Gastronomie mit Wohnzimmer-Ambiente: das Sir Helga in Berlin-Friedrichshain (Foto: Konstantin Gastmann)
Gastronomie mit Wohnzimmer-Ambiente: das Sir Helga in Berlin-Friedrichshain (Foto: Konstantin Gastmann)

Sir Helga, Berlin

Gemütlichkeit von A bis Z

Das moderne Gastfreundschafts-Konzept „Sir Helga“, das seit Mitte 2021 in München Lehel ein wachsendes Publikum begeistert, expandiert nach Berlin. Das zweite Outlet befindet sich im szenigen Friedrichshain und setzt erneut auf die Mischung aus „cozy“ Wohnzimmerambiente, gesundem und regionalem Soulfood samt Insta-Appeal und einem Team, das sich mit Hingabe um das Wohl aller kümmert, die Tag und Nacht über die Schwelle treten.

Ein Lichtblick in die abwechslungsreiche Speisekarte enthüllt einfache Gerichte wie Flammkuchen, gratinierte Feige, Coq au Vin – und natürlich auch vegane Optionen, die schon so manchen Fleischliebhaber haben schwach werden lassen. Frische Zutaten und eine raffinierte Präsentation verwöhnen sowohl Gaumen als auch das (digitale) Auge. Vom Lunch bis zum Abend bleiben die Türen geöffnet und dank wechselnder saisonaler Spezialitäten wird auch ein wiederholter Besuch nie eintönig. Exotik sucht man jedoch vergebens - die Zutaten kommen konsequent aus der Region, wie etwa das Brot von der Bio-Bäckerei Keit oder die Biere von der Berliner Brauerei Berg & BRLO.

Kreative Drinks in instagram-tauglicher Präsentation (Foto: Marco Opitz)
Kreative Drinks in instagram-tauglicher Präsentation (Foto: Marco Opitz)
Alle Zutaten für die Gerichte im Sir Helga stammen aus der Region (Foto: Marco Opitz
Alle Zutaten für die Gerichte im Sir Helga stammen aus der Region (Foto: Marco Opitz

Das Wort „Gemütlichkeit“ fasst wohl am besten die Stimmung zusammen, die von der The Hosts Group erzeugt werden soll. Wie in einem offenen Wohnzimmer, welches zum Verweilen einlädt. Dunkelgrüne Nuancen geben den Ton an, immer wieder unterbrochen von Holz und einem geschickten Wechsel von Mango-, Gold- und Rosétönen - lebendiges Grün in Form von Pflanzen sorgen für Entspannung. „Sir Helga möchte das Leben seiner Gäste bereichern. Von A wie ankommen, abschalten, auftanken bis Z wie zusammenkommen, zuhause fühlen und Zeit genießen.“ Und das mit der Herzenswärme einer Lieblingstante. Wer lieber produktiv ist, findet überall Steckdosen für seinen Laptop – nicht nur am Community Table. Mit etwas Glück ist die gemütliche Ledercouch noch frei. Eine Terrasse – „Freisitz“ nennt man das im früheren Osten der Hauptstadt – gibt es auch.

Sir Helga
Kreutzigerstr. 14
10247 Berlin
sirhelga.com/berlin

Saisonale, regionale Küche und ein ausgewähltes Getränkeangebot für alle Bedürfnisse (Foto: Marco Opitz)
Saisonale, regionale Küche und ein ausgewähltes Getränkeangebot für alle Bedürfnisse (Foto: Marco Opitz)
Im Sir Helga legt man auch großen Wert auf eine optisch-hochwertige Präsentation der Speisen (Foto: Marco Opitz)
Im Sir Helga legt man auch großen Wert auf eine optisch-hochwertige Präsentation der Speisen (Foto: Marco Opitz)
Der große Community-Table ist das Zentrum der Gastlichkeit im Sir Helga (Foto: Konstantin Gastmann)
Der große Community-Table ist das Zentrum der Gastlichkeit im Sir Helga (Foto: Konstantin Gastmann)
Hinter dem Vorhang wird's gemütlich (Foto: Konstantin Gastmann)
Hinter dem Vorhang wird's gemütlich (Foto: Konstantin Gastmann)
Warmes, dunkles Holz und Pflanzen – echt und als Tapete – bestimmen die Optik (Foto: Konstantin Gastmann)
Warmes, dunkles Holz und Pflanzen – echt und als Tapete – bestimmen die Optik (Foto: Konstantin Gastmann)
Gemütlichkeit von A bis Z ist da Credo des Sir Helga-Teams (Foto: Konstantin Gastmann)
Gemütlichkeit von A bis Z ist da Credo des Sir Helga-Teams (Foto: Konstantin Gastmann)

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.