s’Paul Restaurant von Paul Wieder – die (noch) unbekannte Gourmetadresse Oberösterreichs; Foto: Monika Löff
s’Paul Restaurant von Paul Wieder – die (noch) unbekannte Gourmetadresse Oberösterreichs; Foto: Monika Löff

Endlich durchstarten

Das Restaurant " 's Paul" im Salzkammergut möchte ein neuer Hotspot für Gourmets werden. Dafür holte sich Küchenchef und Inhaber Paul Wieder unter anderem Verstärkung aus der Drei-Sterne-Gastronomie.

Eröffnet hat das Restaurant zwar schon 2020, nun nach dem häppchenweisen Auslaufen der Corona-Pandemie, soll es aber endlich eine Adresse für Gourmets. Dafür ist jüngst Moritz Jaronek zum Team gestoßen. Der neue Sous-Chef sammelte zuvor beim Schweizer Andreas Caminada Erfahrung in der Drei-Sterne-Küche. Er wird sich die Rolle mit Sous-Chef Siegfried Binder teilen. Küchenchef Paul Wieder selbst war vor der Selbstständigkeit bei mehreren Spitzenköchen tätig: in Vorarlberg bei Thorsten Probost (Griggeler Stuba); im Salzkammergut erst bei Lukas Nagl (Bootshaus Traunsee) und dann drei Jahre als Sous-Chef bei Matthias Schütz im Seehotel Grundlsee.

Von Anfang an dabei ist die Restaurant-Leiterin Erika Holzinger. Die Diplom-Sommelière arbeitete zuletzt in gleicher Position im Hotel Petersboden in Oberlech und vermittelt schon seit 20 Jahren Weinkompetenz in verschiedenen Spitzenhotels in Österreich. Recht klassisch gehalten dominieren Österreich, Deutschland und Italien die Weinkarte, die auch eine erfreuliche Auswahl älterer Jahrgänge aufweist. Wie etwa einen 2008er Riesling von Peter Querbach aus dem Rheingau oder ältere Blaufränkisch vom ungarisch-burgenländischen Grenzgänger Weninger.

Das auf maximal 50 Gäste ausgelegte Restaurant in einem Appartementhotel des Traunkirchener Ortsteils Mitterndorf präsentiert sich in modern-elegantem Ambiente. Die Terrasse bietet den Blick auf den Traunsee und die Bergwelt des Salzkammerguts. red

 

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote