Tim Koch und Patrick Rüther, Tellerrand Consulting (Foto: Philipp Rathmer)
Tim Koch und Patrick Rüther, Tellerrand Consulting (Foto: Philipp Rathmer)

Zwei Teams für alle Einfälle

Über den Tellerrand
Eine Kolumne von Tim Koch und Patrick Rüther, Partner der Tellerrand Consulting GmbH

„Kreativität ist, wenn einem bei dem, was einem auffällt, etwas einfällt.“ Viele Kunden fragen uns, woher wir immer wieder neue Ideen und Inspiration für unsere Projekte nehmen. Die Antwort: Unsere Fantasie ist im Wortsinn „grenzenlos”. Denn um originell und schöpferisch zu sein, etwas neu zu erfinden oder zu erschaffen, braucht es absolute Freiheit im Denken. Ein „geht aber nicht …“ an der falschen Stelle verhindert echte Alternativen zum Altbekannten. Und Einwände finden sich immer! 

Trotzdem fällt es manchmal schwer, sich unvoreingenommen auf kreative Prozesse einzulassen und die Zwänge von operativen Gegebenheiten, Budgets und Rahmenbedingungen hinter sich zu lassen. Dann muss ein Gegengewicht zum „Team Begeisterung” her. Das „Team Machbarkeit” stellt im zweiten Schritt alles in Frage und überprüft, was überhaupt möglich ist. Ja, das verlängert die Konzeptphase, erhöht aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende etwas herauskommt, das nicht nur innovativ, sondern auch tragfähig ist. Und meistens richtig gut! 

Tim Koch und Patrick Rüther 
www.tellerrand-consulting.com

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.