Mit Bowls und Salaten liegt Pottsalat voll im Trend, doch der Lieferdienst möchte auch etwas für das Klima tun.
Mit Bowls und Salaten liegt Pottsalat voll im Trend, doch der Lieferdienst möchte auch etwas für das Klima tun.

Undercover: Pottsalat, Düsseldorf

Lob oder Tadel? Begeisterung oder Ernüchterung? Champ oder Loser? fizzz testet undercover:
Pottsalat, Düsseldorf

Dieser Artikel erschien erstmals in der Ausgabe #10-22 des fizzz Magazins. Die Einzelausgabe können Sie hier bestellen.

Der „klimapositive Lieferdienst“ erläutert in einem 19-seitigen Nachhaltigkeitsbericht auf der Website seine Philosophie. Jedes Gericht (v. a. trendige Bowls und Salate) weist neben den Kalorien den CO2-Fußabdruck aus; auf „Klimakiller“ wie Rindfleisch verzichtet man bewusst komplett. Mit dem Konzept ist man aktuell auf Expansionskurs und kommt dank Franchising bereits auf sieben Filialen in Essen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Mainz, Duisburg und Bochum. Alle widmen sich ausschließlich dem Liefergeschäft – natürlich mit E-Scootern – und bieten keine Sitzplätze im Lokal. Die Bestellung über das eigene Portal funktioniert auch super und die Bowls sind appetitanregend präsentiert. Wir probieren drei Bowls – u. a. „Habibi“ mit Halloumi, Taboulé und Bulgur, „Mr. Miyagi“ mit Lachs, Reisnudeln, Edamame, Ingwer und Teriyaki-Sauce und die saisonale „Pfiffikus“ mit Pfifferlingen und Feta – sowie einen Salat mit Ravioli und Zucchini-Spirelli.  

Saftig-gebrater Halloumi duftet auf der Habibi-Bowl - die saisonale Pfiffikus-Bowl geizt zumindest nicht mit Pfifferlingen.
Saftig-gebrater Halloumi duftet auf der Habibi-Bowl - die saisonale Pfiffikus-Bowl geizt zumindest nicht mit Pfifferlingen.
„Mr. Miyagi“: die Teriyaki-Sauce in der trendigen Asia-Bowl ergibt noch das beste Match.
„Mr. Miyagi“: die Teriyaki-Sauce in der trendigen Asia-Bowl ergibt noch das beste Match.

Für lächerlich erscheinende 7 Cent können wir das CO2 unserer Bestellung kompensieren, der Wasserverbrauch kostet uns immerhin 64 Cent – freiwillig natürlich. Die vordefinierten Lieferoptionen („beim Pförtner abgeben“) lassen vermuten, dass Unternehmen die Hauptzielgruppe bilden. Wir bekommen kurze Zeit später einen freundlichen Anruf mit dem Hinweis, dass sich die Lieferung etwas verspätet – top Service! Der angekündigte Entschädigungs-Gutschein bleibt zwar aus, war unserer Meinung aber auch nicht zwingend notwendig. Die gelieferten Bowls sehen ansprechend und frisch aus, verpackt v. a. in Papier, außer bei Deckeln und Dressings. Letztere stechen auch etwas negativ hervor. Die empfohlenen Dressings passen unserer Meinung nicht immer sonderlich gut zur Bowl, werden aber vor allem nicht selbst hergestellt, sondern wohl fertig portioniert produziert, mit entsprechender Liste an Konservierungsstoffen. Das schmeckt man leider auch. Ansonsten gibt es bei Bowls und Salaten wenig zu meckern, auch wenn die Menge für knapp 13 € im Durchschnitt zumindest nicht kleiner sein sollte. Die extra bestellten Dips mit Brot (lieber Superfood-Stulle als Ciabatta-Sticks) sind eine nette Ergänzung, das Bananenbrot (Kirsche-Mohn) ein Gedicht. Leider verzichtet man hier auf detaillierte Infos zu den Inhaltsstoffen und zum ökologischen Fußabdruck. Da man nicht mit „hausgemacht“ o. ä. wirbt, wird hier eventuell zugekauft. Bei der wachsenden Bowl-Konkurrenz wird man sich trotz Klimaneutralität warm anziehen müssen.

Unscheinbar, aber wahnsinnig lecker: Unklar ist, ob das Bananenbrot mit Kirschen und Mohn selbstgemacht ist.
Unscheinbar, aber wahnsinnig lecker: Unklar ist, ob das Bananenbrot mit Kirschen und Mohn selbstgemacht ist.

fizzz 03/2024

Themen der Ausgabe

Kaspar Schmauser

Daniel Meyer, Philipp Selzle und Claudius zur Linden planen von Nürnberg aus die Expansion ihrer Marke Kaspar Schmauser zur deutschlandweiten Restaurantkette. Dass die veganen Bowls zwar frisch, aber nicht von Fachpersonal
zubereitet werden, verschafft dem Gründertrio einen entscheidenden Vorteil.

Wein-Special Düsseldorf

Düsseldorfs Weinszene floriert, neue Bars eröffnen und immer mehr Lokale entwickeln sich zu Hotspots. Wir präsentieren die spannendsten Adressen.

Asia-Inspiration

Fünf asiatische Konzepte aus Berlin, die mit Individualität und klarem USP überzeugen.
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