Deutscher Gastro-Gründerpreis; Foto: Henning Angerer
Deutscher Gastro-Gründerpreis; Foto: Henning Angerer

Deutscher Gastro-Gründerpreis: Das sind die Gewinner

Das Online-Publikum hat gewählt: Mit ihrem veganen Pop-up-Konzept „Bananaleaf“ konnten Daniela Weinhold und Nastasia Broda aus München überzeugen und gewinnen den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2020.

Nach einem Jahr pandemiebedingter Wartezeit war es am 16. März sowiet: Im Rahmen der IDX_FS International Digital Food Services Expo, powered by Internorga, wurde das Hauptgewinner-Konzept des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2020 gewählt.

Initiiert von der Internorga, dem Leaders Club Deutschland und dem Kassensystemanbieter orderbird präsentierten die fünf Gewinnerteams des vergangenen Jahres ihre Konzepte per Live-Übertragung  einem zugeschalteten Online Publikum. Am Ende haben sich mit Bananaleaf aus München zwei junge dynamische Frauen durchgesetzt, die mit ihrem effizienten Pop-up Konzept die Gastronomielandschaft nachhaltig verändern möchten. Sie dürfen sich über 5.000 Euro Preisgeld freuen. 

Über das Hauptgewinner-Konzept

Kreativ. Vegan. Auf Wanderschaft. So lässt sich kurz und knapp das innovative Pop-up Food Konzept der beiden Gründerinnen Daniela Weinhold und Nastasia Broda aus München zusammenfassen – ein Gründerinnen-Duo, das sich nicht binden kann und möchte. 

„Ich bin super stolz, dass unsere Kreativität so gut ankommt,” freut sich Daniela Weinhold. „Jede Location ist eine neue Herausforderung, bietet uns die Abwechslung, die wir so lieben und fordert immer auch unser Improvisationstalent.”

Freigeister mit Bindungsangst

Die beiden Gastro-Newcomer pflegen mit „Bananaleaf” gastronomisches Nomadentum und nutzen zur Verköstigung Ladenflächen, die ansonsten geschlossen bleiben. Der Umzug in die nächste Location ist für sie nicht Not, sondern Tugend, denn für beide ist Urbanität synonym mit Wandel. Erfolgreiche Newcomer-Restaurants müssen laut Weinhold und Broda nicht mit fancy Ausstattung und teurer Location auf sich aufmerksam machen. Lediglich auf die Leidenschaft und die Liebe zum Essen kommt es an. Damit brauche es auch keine risikoreiche Finanzierung, sondern nur den Mut, in neuen Bahnen zu denken. „Wir öffnen, wenn ihr schließt”, lautet daher der Aufruf der beiden Gründerinnen. Adressiert sind damit Bars, Cafés, Bistros und andere Lokale, die ansonsten zu bestimmten Zeiten geschlossen hätten, aber nun für die veganen Leckereien von „Bananaleaf“ eine Ausnahme machen. Eine Win-Win Situation für Gastronomen: Sie werden entlastet und verdienen mit dem Pop up mit, während sie selbst nicht im Laden stehen müssen. Und darüber hinaus wird ihren Gästen Neues geboten.

„Uns ist es wichtig, vorhandene Ressourcen zu nutzen,” erklärt Nastasia Broda die Idee zu „Bananaleaf“. „Dass unser Konzept nicht auf Besitz ausgelegt ist, hat uns überhaupt erst den Markteintritt ermöglicht und uns vor allem in der Krise gezeigt, wie zukunftsfähig dieser Ansatz ist.” Und das Konzept geht auf: Seit 2019 können die beiden Gastronominnen von ihrer Idee leben - nicht zuletzt weil sie auch Raumkosten und Inventar so niedrig wie möglich halten.

Spannende Konzepte auf den folgenden Plätzen

Die anderen vier Gastro-Konzepte überzeugten ebenfalls mit ihren einnehmenden Persönlichkeiten sowie Wirtschaftlichkeit und Innovationsgeist. Ob Die Fette Beete, eine saisonale Gemüseküche aus Krefeld,  Dr & Dr Middle Eastern Culture and Food Lab, die persische, arabische und israelische Küche vereinen, die Borkumer Korn Bar Geeske & der swarte Roelf und das nachhaltige Hamburger Restaurant Klinker. Bereits im letzten Jahr erhielt jedes Konzept eine kostenlose zweijährige Leaders Club Mitgliedschaft, ein orderbird Gastrokassen-Gesamtpaket inklusive Lizenz, ein professionelles Fotoshooting und mediale Unterstützung, Gründungsberatung durch die ETL ADHOGA sowie VEGA- und Melitta-Gutscheine im Gesamtwert von 1.500 Euro. Außerdem gab es für jedes Konzept 2.000 Euro, da der Hauptgewinn in Höhe von 10.000 Euro solidarisch unter allen fünf Gewinner-Konzepten aufgeteilt wurde.

Foto: Henning Angerer

Foto: Henning Angerer

Das Gewinner-Duo: Daniela Weinhold und Nastasia Broda von Bananaleaf; Foto: Henning Angerer

Das Gewinner-Duo: Daniela Weinhold und Nastasia Broda von Bananaleaf; Foto: Henning Angerer

Alle Gewinner-Konzepte; Foto: Henning Angerer

Alle Gewinner-Konzepte; Foto: Henning Angerer

Tim Koch und Patrick Rüther vom Leaders Club; Foto: Henning Angerer

Tim Koch und Patrick Rüther vom Leaders Club; Foto: Henning Angerer