2023 wird bunt, wild und aufregend - zumindest im Gastro-Interior (Foto: Nils Hoffmeister, Gudrun Drews, Daniel Reiter, Michael Lübke)
2023 wird bunt, wild und aufregend - zumindest im Gastro-Interior (Foto: Nils Hoffmeister, Gudrun Drews, Daniel Reiter, Michael Lübke)

Trendguide: Design-Trends 2023

Wilde Wände: fizzz präsentiert den aktuellen Interior Design-Trend in der Gastronomie. Bunt, durchdacht, auffällig und instagrammable muss es sein.

Text: Barbara Becker

Farben, Ornamente, Schriftzeichen und Symbole bilden den Hintergrund mit Wiedererkennungsfaktor als auf­sehenerregende Kulisse für Selfies. Im Instagram-Zeitalter sollte die Wirkung einer Fotovorlage bei der Marketing-Planung nicht außer Acht gelassen werden: 

In der „Vegan Junk Food Bar“ in Köln trifft kulinarische Popkultur auf frische Street Art-Atmosphäre. Neonlicht-Schriftzüge, Graffiti-Optik und eine Prise Urban Jungle liefern die perfekte Umgebung, um die nicht minder auffälligen Food-Kreationen in Szene zu setzen. Das Objekt am Rande der Altstadt wartet noch mit einer Besonderheit auf. Als angegliedertes Speakeasy überrascht ein ganz im Stile eines Schwarz-Weiß-Comics gestalteter Raum mit 2D-Effekt. 

In Köln hat kürzlich das erste deutsche Franchise-Outlet des niederländischen Erfolgskonzepts „Vegan Junk Food Bar“ eröffnet und präsentiert instagram-taugliches veganes Junk Food, verpackt in frischer Street Art-Atmosphäre mit Neonlicht-Schriftzügen, Graffiti-Optik und einer Prise Urban Jungle.

Das Hamburger Bar-Restaurant „Jing Jing“ befindet sich in einer riesigen ehemaligen Lagerhalle. Diese bietet genug Platz für ein prächtiges Wandgemälde, auf dem sich, passend zum Konzept, Motive aus der thailändischen Natur wiederfinden. 

Die Macher des beliebten "Momo Ramen" haben mit dem "Jing Jing" ein absolutes Herzensprojekt umgesetzt. Das originale Thailand kommt auf die Teller und findet seine konsequente Fortsetzung auch an der Bar und in der Einrichtung.

Flower-Power in München: Der Frankreich-Import „Giorgia Trattoria“ machte mit seiner wilden Optik von Anfang an Furore, denn das Presseecho war kontrovers. Aber wie sagt man in Hollywood? Hauptsache, der Name ist richtig geschrieben! Die junge Zielgruppe postet fleißig und die klassische italienische Küche ist ohnehin über jede Kritik erhaben!

Mit der Giorgia Trattoria eröffnet die französische Big Mamma Group ihr erstes Restaurant in Deutschland und trumpft direkt mit wenig dezenter Flower Power-Optik und glamouröser Inszenierung auf.

Riesige chinesische Schriftzeichen erstrahlen in rotem Neonlicht, das bis aufs Trottoir fällt: Das Düsseldorfer „Green Light District“ war auch wegen dieser Lichtinstallation eines der meist beachteten Openings 2021. Und die Speisenpräsentation steht dem Ambiente in nichts nach.

Mehr zum „Green Light District“ lesen Sie in unserem City Special Düsseldorf in der fizzz #03-22.

In der neuen Print-Ausgabe:
Trendguide 2023

Die Köpfe, Konzepte und Trends des Jahres. Wir zeigen, wer und was 2022 geprägt hat und worauf wir uns im kommenden Jahr einstellen können.

Das und mehr lesen Sie im großen Trendguide 2023 in der brandneuen Ausgabe #01-23 des fizzz-Magazins.

fizzz 04/2023

Themen der Ausgabe

Dominik Mohr, Felix Engels und Dominique Simon, Köln

Barbetreiber und Netzwerker - das Kölner Dreigestirn prägt die Barszene der Stadt, nicht zuletzt mit dem Education-Format „Bar Symposium Cologne“.

Israeli Cuisine in NYC

Tel-Aviv-Fieber in New York: Die israelische Küche erobert mit ausgelassenen, innovativen Konzepten die Stadt.

Signature Street Dishes

Die heißesten Signature Dishes mit optischem Wow-Effekt aus den Straßen Berlins. Gratis-Werbung inklusive dank „Instagramability“.