In der Meldung vom 03. März 2022 über die Stoppzahlen vom Januar 2022 habe sich laut Gedat der Fehlerteufel eingeschlichen: Anstelle des ursprünglich gemeldeten Index von 94 Punkten liege der korrigierte Wert bei 69,2 Punkten. (Foto: BV GFGH)
In der Meldung vom 03. März 2022 über die Stoppzahlen vom Januar 2022 habe sich laut Gedat der Fehlerteufel eingeschlichen: Anstelle des ursprünglich gemeldeten Index von 94 Punkten liege der korrigierte Wert bei 69,2 Punkten. (Foto: BV GFGH)

GFGH-Gastrolieferungen steigen auch im Februar

Nach Angaben der Hamburger Gedat Getränkedaten ist die Marksituation im Februar 2022 durch einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vormonat gekennzeichnet. Der Rückstand zum Vergleichsraum der Vor-Corona-Zeit jedoch bleibt.

Die Stoppzahlen steigen laut Gedat im Februar 2022 leicht auf 75 Indexpunkte. Das ist ein Anstieg von 5,8 Indexpunkten zu den (revidierten) Zahlen des Vormonats Januar 2022. Damit liegt er 54,1 Punkte über dem Lockdown-Vorjahresmonat, jedoch noch 16,4 Punkte unter dem Februar 2020. Dieser war der letzte Monat, bevor die Auswirkungen von Corona hierzulande das öffentliche Leben und die Gastronomie zu beeinflussen begannen, meldet Gedat.

Das Jahr 2021 lag im Mittel bei 63,3 Indexpunkten, im Jahr 2020 waren es noch 69,3 Punkte. Das Jahr 2022 liegt in den ersten beiden Monaten im Durchschnitt bei einem Index von 72,1.

Basis der Erhebung ist die Anzahl der monatlich belieferten Betriebe im Außer-Haus-Markt durch den Getränkefachgroßhandel. Die Vergleichswerte beziehen sich auf Juni 2019 mit einem Index von 100. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.