Die Verbundgruppe Getränke-Kooperations-Partner, GEKOPA, ist auch 2023 weiter auf Expansionskurs. (Logo: GEKOPA)
Die Verbundgruppe Getränke-Kooperations-Partner, GEKOPA, ist auch 2023 weiter auf Expansionskurs. (Logo: GEKOPA)

GEKOPA gewinnt Getränke Ludwig Vogt hinzu

Die Verbundgruppe GEKOPA konnte eigenen Angaben zufolge Getränke Ludwig Vogt aus Arnsberg-Voßwinkel hinzugewinnen. Das Vertriebsgebiet umfasse somit, angefangen vom nördlichen Hessen, über Westfalen, Niedersachen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein, Gesellschaften bis hin zur Landesgrenze zu Dänemark.

Noch vor einem Jahr konnte die Verbundgruppe ihr Vertriebsgebiet zusätzlich um elf neue Gesellschaftern erweitern, wie die GETRÄNKE ZEITUNG berichtete

Mit dem Zugewinn von Andreas Vogt, der sich laut GEKOPA im Laufe der vergangenen Jahre zu
einem erfolgreichen Getränke-Logistiker mit höchsten Qualitätsstandards entwickelt
haben soll, gewinnt die GEKOPA nach eigenen Angaben einen wichtigen und starken Partner im
Gastronomiegeschäft, auf welches die Gruppe sich strategisch ausgerichtet hat. Der
Getränkefachgroßhandel bestehe seit fast 100 Jahren und werde in der vierten
Generation geführt, heißt es. Der neue Partner bringe einen Umsatz von 8 Millionen Euro mit, wovon allein 75 Prozent mit der Gastronomie und dem Veranstaltungsgeschäft umgesetzt werden soll. 

Durch diesen "Coup" vereine die GEKOPA, wie Geschäftsführer Christian Grundmann mit Stolz verkündet, nun über 50 Getränkehändler mit einem Außen-Umsatz von circa 150 Millionen Euro. Davon steige der Gastronomieanteil auf nunmehr über zwei Drittel, heißt es seitens der Verbundgruppe. 

Nach der Corona Pandemie, die die Umsätze der Getränkehändler der Gastronomie
nach eigenem Bekunden besonders stark getroffen habe, soll der GEKOPA-Verbund im Jahr 2022 mehr als 80 Prozent der Gastronomieabsätze aus dem Jahr 2019 zurückgewinnen. Wachstum soll auch mit den neuen Partnern der Treffpunkt GFGH, sowie Tomforde, Brest und Brüne, Willingen erzielt worden sein. //gz

GZ 06/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Spezi-Boom

Die Kategorie Cola-Mix zeigt sich als wahrer Wachstumstreiber. Trotz immer stärkerer Diversifizierung des Marktes scheint der Spezi-Peak für Branchenkenner aber noch längst nicht erreicht.

Gastkommentar: Patrick Peters

Patrick Peters, Marktsegmentmanager Softdrinks bei der Döhler Group, zeigt einige Faktoren auf, weshalb Cola-Orange-Limonaden derzeit eine nach seiner Ansicht nach bemerkenswerte Popularität erlangt haben. Wie lange die Spezi-Welle anhält, liege aber letztlich an der Entscheidung der Konsumenten.

Aktuelles Interview: Sebastian Priller-Riegele

Sebastian Priller-Riegele, Geschäftsführer der Riegele Bier-Manufaktur, spricht über den Erfolg von seinem Spezi, den aktuellen Hype der Cola-Mixes und Win-Win-Partnerschaften.