Die Gastronomie-Bestellplattform Gastivo automatisiert die Erfassung von schriftlichen Bestellungen und Sprachnachrichten im Getränkefachgroßhandel. Wie Gastivo mitteilt, ist die Plattform mit dem Einsatz der generativen KI-Software „Grapes“ jetzt in der Lage, auch Handschriftliches per Fax oder Sprachnachrichten für die Einspeisung in Warenwirtschaftssysteme bei Lieferanten aufzubereiten.

Im Jahr 2015 tagte die „Initiative Mehrweg“, um mehr Standards vor allem im Bierbereich zu setzen. Passiert ist nicht viel. Aber der Druck steigt, denn die Getränkebranche steckt in einer Sackgasse. In vielen Bereichen sind die Komplexitäten zu hoch, vor allem im Bier-Poolbereich. Dabei gibt es Einsparpotenziale und Lösungen, nötige Abläufe und Prozesse zu standardisieren.  

Die digitale Gastronomie-Bestellplattform Gastivo verzeichnete nach eigenen Angaben die 500.000ste Bestellung. Jetzt schon sei klar: 2023 wird ein Rekordjahr. 

Da viele Gastronomen noch nicht so weit sind mit der Digitalisierung, lädt der Onlinemarktplatz Gastivo diese nun ein, ihre Bestellungen über digitale Plattform via Fax, E-Mail und Telefon aufzugeben – wie früher. Wie der technische Trick funktioniert, lesen Sie hier.

Mit AB InBevs Bees soll eine neue Bestellplattform den Markt um Gastro und GFGH erobern. Da dort noch erhöhter Digitaliserungsbedarf besteht, scheinen die Chancen am Wirtschaftsstandort Deutschland gar nicht so schlecht zu stehen. Ein Kommentar von Cecilia Hohls. 

Der Onlinemarktplatz für die professionelle Gastronomie in Deutschland erhält Zuwachs durch neue Kundengruppen im Out-of-Home-Geschäft und erwartet für 2022 ein starkes Geschäftsjahr.

Die Lippert Getränkefachgroßhandel & Logistik GmbH schließt sich mit Wirkung vom 1. Januar 2022 der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe unter dem Dach der Team Beverage AG an.

Die Team Beverage AG und ihre Gesellschafter bauen das Food- und Nonfood-Geschäft im Absatzkanal Gastronomie aus und haben dafür eine neue Querschnittsfunktion geschaffen: Ralph Sandstedt übernimmt im Januar 2022 das neue Vorstandsressort Business Development Food/NonFood Gastronomie.

Silke Rösler tritt ab Januar 2022 in den Vorstand der Team Beverage AG ein. In dieser Position soll sie verantwortlich sein für die Geschäftsbereiche Großhandel/Gastronomie sowie Einzelhandel.