fizzz: Wie laufen die Messevorbereitungen, worauf stellen Sie sich für die Premiere ein?
Nappari: "Recht gut, aber auch turbulent in diesen Zeiten. In der Branche macht sich erfreulicherweise wieder eine positive Grundstimmung breit und bis Mai erwarten wir weitere Lockerungen, die das Erleben und Genießen mehr möglich machen. Die HGX in Wien soll in Zukunft eine echte Relevanz für den österreichischen Gastronomie- und Hotellerie-Markt besitzen und sich hier als DAS Netzwerktreffen der Branche etablieren."
Auf welches Begleitprogramm dürfen sich die Besucher freuen?
"Herzstück ist das Symposium, hier präsentieren die Chefs ihre Ideen für die Kulinarik von morgen. Es freut uns, dass wir Local Heroes wie Heinz Reitbauer, die Healthy Boy Band oder Max Stiegl für die Bühne gewinnen konnten. Als Moderator haben wir mit Alexander Herrmann prominente Unterstützung. Es gibt Themenflächen zu Wein, Kaffee und erstmalig auch Bier sowie spannende Präsentationen in den Masterclasses. Ein Highlight ist die Verleihung der Atlas Schlemmer Awards mit der Auszeichnung der Top 50 Köche Österreichs."
Wie sieht die Aussteller-Struktur aus, welche Themen stehen im Fokus?
"Unsere Aussteller werden Produkte, Trends und Neuheiten vorstellen. Im Fokus steht das Thema Nachhaltigkeit. Die Branche kann einen großen Beitrag zur Verbesserung der Ökobilanz leisten. Viele Hotels und Restaurants sind da schon auf gutem Weg – vor allem in Österreich."