Nominiert für "Arbeitgeber des Jahres": Alexander Herrmann, Nürnberg (Foto: Jens Hartmann)
Nominiert für "Arbeitgeber des Jahres": Alexander Herrmann, Nürnberg (Foto: Jens Hartmann)

Nominiert für "Arbeitgeber des Jahres": Alexander Herrmann, Nürnberg & Wirsberg

Den 2-Sternekoch, Juror und Foodscout Alexander Herrmann kennt man aus TV-Formaten wie „The Taste“, „Kochduell", „Aufgegabelt“ und „Kitchen Impossible“. Dazu kommen Kochbücher, eine Live-Show, neue Betriebe und die Entwicklung von Feinkostprodukten. Alexander Herrmann ist im Laufe der Zeit zum Multi-Unternehmer geworden. Als Gastronom führt er ein 120-köpfiges Team und im Zentrum seiner Projekte stehen stets die Menschen, die mit ihm arbeiten. Alexander Herrmann geht als Arbeitgeber in besonderem Maße auf veränderte Lebenssituationen der Mitarbeiter ein, fördert ihre Talente und Leidenschaften und stärkt damit das gesamte Team und die Innovationskraft des Unternehmens.    

Es gibt viele Beispiele für die langjährige, auf Wertschätzung basierende Zusammenarbeit im Team Alexander Herrmann, das er selbst als #AHdreamteam bezeichnet. In seiner aktuellen Unternehmensbroschüre „Hinter den Kulissen meiner Welt“ finden alle Mitarbeiter ihren Platz. Alexander Herrmann führt ein Haus der Charaktere und Individualisten, ein starkes Netzwerk, das auf „Liebe, Gemeinschaft und Zusammenhalt“ basiert.  

Das zeigt sich beispielhaft bei der Leitung des von ihm in fünfter Generation betriebenen Posthotel in Wirsberg mit seinem zweifach besternten Gourmetrestaurant. Weil Herrmann dort nicht selbst jeden Tag präsent sein kann, steht ihm seit 2009 Tobias Bätz als fester Partner zur Seite. Zunächst als Küchenchef, inzwischen als Executive Chef. Wie wichtig Bätz für die Entwicklung in Wirsberg ist, hat Herrmann bereits 2016 verdeutlicht: Seitdem trägt das Restaurant nämlich auch dessen Namen. Bis jetzt, denn aus dem Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz wird nun das Restaurant AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz mit dem Future Lab ANIMA. „Die Umbenennung ist für mich persönlich einer der größten Schritte der vergangenen Jahre. Ich möchte damit zeigen, dass die gemeinschaftliche Idee unseres Schaffens größer ist als mein Name", so Herrmann. 

Mit dem neuen Namen AURA möchte Alexander Herrmann klarstellen, worum es in seinem Restaurant wirklich geht: Eine Aromenwelt, die unter dem Motto „grenzenlose Heimat" steht und die kulinarische Eigenständigkeit in den Vordergrund stellt, ohne dabei dogmatisch zu sein. Um besondere Produkte in bester Qualität zu finden, beschäftigt Herrmann mit dem 38-jährigen Joshi Osswald einen eigenen Food Scout. Der ist bereits seit zwölf Jahren Teil des Teams, kümmert sich jedoch seit 2020 ausschließlich um die Suche nach spannenden Produkten und die Kommunikation mit den inzwischen mehr als 70 fränkischen Produzenten.  

ANIMA bedeutet Seele. Unterstrichen wird das auch bei der Präsentation, denn Gäste bekommen zu jedem Teller ein kleines Kärtchen, auf dem neben Insider-Informationen über die Herkunft der Produkte auch zu lesen ist, was die Küche damit ausdrücken möchte und welche Zutaten dafür verarbeitet wurden. Zum Großteil kommen diese aus dem Future Lab ANIMA. Verantwortlich dafür ist Chris Vejdovsky. Der 29-jährige Koch ist bereits seit 2014 im Team Alexander Herrmann und bildet gemeinsam mit Herrmann selbst, Food Scout Joshi Osswald, Executive Chef Tobias Bätz und Gourmet Küchenchef Philipp Weichlein die kulinarische Spitze des Wirsberger Teams.  

www.alexander-herrmann.de