Bereit, die nächste Drink-Ikone zu kreieren? Dann jetzt mitmachen bei „Bols around the world“! (Foto: Lucas Bols)
Bereit, die nächste Drink-Ikone zu kreieren? Dann jetzt mitmachen bei „Bols around the world“! (Foto: Lucas Bols)

„Bols around the world“: neue Cocktail-Ikone gesucht!

Die neue „Icon Edition“ der globalen Cocktail Competition lädt Barleute dazu ein, einen ikonischen Cocktail mit Likören der Marke Bols zu kreieren. Bis zum 28. Februar 2023 können noch Rezepturen für den deutschen Vorentscheid eingereicht werden.

Vor siebzig Jahren rief Bols Barkeeper auf, eine neue Cocktailikone mit Bols Blue zu kreieren. So kam Harrold Yee im Jahr 1953 auf die Idee, den Drink „Blue Hawaii“ zu entwickeln, der in kürzester Zeit die Welt eroberte und bis heute weltweit bekannt und Bestandteil zahlreicher Barkarten ist. Zum Start des neuen Jahres, siebzig Jahre später, gibt es jetzt erneut die Chance eine neue Ikone mit Bols zu kreieren.

Bartenderinnen und Bartender, die mitmachen möchten, wählen mindestens einen aus acht vorgegebenen Likören aus und senden bis zum 28.02.2023 die Rezeptur, Bilder und eine Beschreibung an [email protected]. Das globale Team der Bols Cocktail Academy wählt aus den eingesendeten Rezepten die Gewinner der 1. Runde aus.

Der kreierte Cocktail darf aus maximal fünf Zutaten bestehen, mindestens 3 cl von einem der folgenden acht Liköre aus der Bols-Range müssen enthalten sein. (Foto: Lucas Bols)
Der kreierte Cocktail darf aus maximal fünf Zutaten bestehen, mindestens 3 cl von einem der folgenden acht Liköre aus der Bols-Range müssen enthalten sein. (Foto: Lucas Bols)

Die Gewinner aus Deutschland treten am 24. April in der Bar des Eatrenalin mit Übernachtung im Europapark Rust gegeneinander an. In dieser 2. Runde, dem Finale werden die Cocktails von einer Fachjury bewertet. Zu den Bewertungskriterien zählen die Originalität und der Innovationsgrad des Cocktails, die Praxistauglichkeit, der Geschmack und das Aroma, die Ausdrucksstärke der Spirituose sowie die Präsentation des Drinks.

Mit dem „Eatrenalin“ wird der Begriff Erlebnisgastronomie neu definiert: Das virtuelle Gastronomie­konzept im Europa Park bietet eine sensorische Reise, bei der sich die Gäste in Floating Chairs durch verschiedene Räume und Geschichten bewegen.

Es wäre kein guter Wettbewerb ohne attraktiven Preis: Die Gewinner aller teilnehmenden Länder reisen für drei Tage nach Amsterdam, um gemeinsam die vielfältige Welt der Cocktails zu feiern. Während des Aufenthalts vom 30. Mai bis 1. Juni 2023 nehmen die Sieger an einer Schulung in der Bols Cocktail Academy teil und lernen die vielfältige Hospitality-Kultur Amsterdams kennen. 

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.