Seit 2017 beweist sich die erste italienische Marke für alkoholfreie Spirituosen-Alternativen am Markt (Foto: MeMento)
Seit 2017 beweist sich die erste italienische Marke für alkoholfreie Spirituosen-Alternativen am Markt (Foto: MeMento)

„Less is more“: MeMento initiiert komplett alkoholfreie Cocktail Competition

Die italienische Marke für alkoholfreie Destillate sucht im Rahmen eines Wettbewerbs nach Barkeepern, die wegweisende No-ABV-Cocktailkreationen entwickeln möchten. Die vier Besten werden zum internationalen Finale nach Mailand eingeladen.

„‚Less is more‘“ ist eine sehr spannende Möglichkeit für Mixologen, ihr Können zu beweisen", meint Eugenio Muraro, CEO und Gründer von MeMento: „Trinken und Genuss bedeutet nicht notwendigerweise, Alkohol zu trinken und heutzutage ist es von fundamentaler Bedeutung, die Bedürfnisse und Wünsche aller Gäste erfüllen zu können.“

MeMento ist nach eigenen Angaben das erste alkoholfreie Destillat aus Italien und hat sich zum Ziel gesetzt, mehr als einfach „alkoholfreien Gin“ herzustellen. Mit Techniken etwa aus der Parfümerie gelingt es den Machern, die Aromatik von Kräutern, Zitrusfrüchten und Gewürzen in einem 100 % alkoholfreien Destillat einzufangen. Drei Sorten des „aromatic non-alcoholic blend“ sind mittlerweile verfügbar, in Deutschland etwa über Tastillery.

Interessierte Barleute können sich noch bis zum 20.12.22 hier bewerben. Eine Jury wählt die vier besten Rezepturen, woraufhin die Teilnehmer zum Finale in Mailand am 30. Januar 2023 eingeladen werden – passend zum krönenden Finale des internationalen Dry January. Der Gewinner darf unter anderem die Marke auf dem nächsten Bar Convent Berlin repräsentieren.

Mehr Infos: www.mementodrink.com/contest

fizzz 04/2024

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