Saisonale Schwankungen nach unten sind normal. Jedoch weist der Monat Oktober laut Gedat zum dritten Mal in Folge einen deutlich stärkeren Rückgang auf, als noch im Jahr 2019. (Grafik: Gedat)
Saisonale Schwankungen nach unten sind normal. Jedoch weist der Monat Oktober laut Gedat zum dritten Mal in Folge einen deutlich stärkeren Rückgang auf, als noch im Jahr 2019. (Grafik: Gedat)

Deutliche Gastro-Bremsspuren im Oktober

Gedat Getränkedaten meldet, dass der Oktober 2022 im Außer-Haus-Markt um 12,6 Zähler steil nach unten auf 85,3 Indexpunkte fällt im Vergleich zum Vormonat September 2022. Ein Rückgang im Oktober ist saisonal bedingt normal - eigentlich.

So bilden laut Gedat die Monate Juni bis September in der Regel die stärksten Monate, jedoch weise der Monat Oktober zum dritten Mal in Folge einen deutlich stärkeren Rückgang auf, als noch im Jahr 2019. Damals habe die Differenz von September 2019 bis Oktober 2019 nur 1,7 Indexpunkte betragen, und zwar von 98 Zähler auf 96,3. Seit 2020 lägen die Monatsrückgänge nach Angaben von Gedat hingegen zwischen 6,9 bis 12,6 Punkten.

Besonders getroffen habe es 2022 die Betriebsform mit Fokus auf Speisen. Diese liege im September 2022 mit einem Index von 100,8 sogar leicht über dem Referenzwert vom Juni 2019. Zum Oktober musste sie aber einen Verlust von 13 Zählern hinnehmen. Auch bei den anderen Gastronomieformen sehe es nicht viel besser aus: Die Betriebsform Beherbergung verzeichnet ein Minus von 11,3 und die Betriebsform Getränke ein Minus von 12,4 Zählern.

Der Jahresdurchschnitt Januar bis Oktober 2022 falle um 0,3 Zähler auf 88,3 Indexpunkte. Das Gesamtjahr 2021 habe im Mittel bei 63,3 Indexpunkten gelegen, im Jahr 2020 seien es 69,3 Punkte gewesen. Basis der Erhebung ist die Anzahl der monatlich belieferten Betriebe im Außer-Haus-Markt durch den Getränkefachgroßhandel. Die Vergleichswerte beziehen sich auf Juni 2019 mit einem Index von 100. //pip

GZ 06/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Spezi-Boom

Die Kategorie Cola-Mix zeigt sich als wahrer Wachstumstreiber. Trotz immer stärkerer Diversifizierung des Marktes scheint der Spezi-Peak für Branchenkenner aber noch längst nicht erreicht.

Gastkommentar: Patrick Peters

Patrick Peters, Marktsegmentmanager Softdrinks bei der Döhler Group, zeigt einige Faktoren auf, weshalb Cola-Orange-Limonaden derzeit eine nach seiner Ansicht nach bemerkenswerte Popularität erlangt haben. Wie lange die Spezi-Welle anhält, liege aber letztlich an der Entscheidung der Konsumenten.

Aktuelles Interview: Sebastian Priller-Riegele

Sebastian Priller-Riegele, Geschäftsführer der Riegele Bier-Manufaktur, spricht über den Erfolg von seinem Spezi, den aktuellen Hype der Cola-Mixes und Win-Win-Partnerschaften.