Der Callwey Verlag zeichnete gemeinsam mit dem Dehoga bereits zum sechsten Mal die schönsten Designs für Gastronomiebetriebe aus. Zum ersten Mal stand die Bewerbung auch für Betriebe außerhalb Deutschlands offen. Wir präsentieren die Gewinner-Läden.

Verschiedene Medien berichten, dass die Ampelkoalition plane, die Mehrwertsteuer-Senkung auf Speisen in der Gastronomie nicht zu verlängern. Breite Bündnisse hatten in den letzten Wochen intensiv für die Entfristung der Senkung gekämpft.

Mit einer großen Kundgebung vor dem Brandenburger Tor forderte ein Bündnis verschiedener Gastronomie-Organisationen die Beibehaltung der 7 % Mehrwertsteuer auf Speisen von der Politik. Es kommt aber auch Kritik aus Teilen der Branche.

Bereits zum fünften Mal lobte der Callwey Verlag mit seinen Partnern den Interior- und Gastronomie-Award aus. Dabei beeindruckten vor allem auch der damit verbundene Mut und die Kreativität, den Herausforderungen in der Branche zu begegnen.

Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) soll sich die Stimmung im Gastgewerbe leicht verbessert haben. Wie der Verband mitteilte, sollen die Betriebe im Januar 6,6 Prozent weniger umgesetzt haben als im Januar 2019, also vor der Pandemie.

Den Novemberumsatz von 2019 konnte das Gastgewerbe im diesjährigen November mit einem Minus von 8,5% (nominal) nicht erreichen. Das ergibt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga). Bei der Gas- und Strompreisbremse sieht der Verband dringenden Anpassungsbedarf.

Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) haben sich Lage und Stimmung im Gastgewerbe im September „dramatisch verschlechtert“. Angesichts explodierender Kosten und sinkender Umsätze bangten 66,1 Prozent (+28,4 %) der Betriebe erneut um ihre Existenz. 

Zum dritten Mal verleiht die Initiative Gastronomie Frankfurt e.V. bereits die Gastro Trend Awards. Newcomer aus dem Rhein-Main-Gebiet können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, haben in diesem Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat 60,5 Prozent mehr Gäste übernachtet. So verbuchten die  Beherbergungsbetriebe in Deutschland 48,9 Millionen Übernachtungen.