Die digitale Gastronomie-Bestellplattfomr Choco will in diesem Jahr das Wachstum verdreifachen. (Foto: Choco)
Die digitale Gastronomie-Bestellplattfomr Choco will in diesem Jahr das Wachstum verdreifachen. (Foto: Choco)

Choco überschreitet die Milliarden-Euro-Grenze

Im Februar hat die Gastronomie-Bestell-App Choco die Marke von mehr als einer Milliarde Euro Warenwert, der seit Gründung 2018 über die Plattform umgeschlagen wurde, geknackt.

Der Gesamtwert der gehandelten Waren habe bei über 1,17 Milliarden Euro gelegen, meldet das Start-up-Unternehmen. 

Corona zum Trotz sei 2021 ein absolutes Erfolgsjahr für das Berliner Unternehmen Choco mit einem Gross Merchandising Volume (Brutto Warenvolumen) von mehr als 623,6 Millionen Euro gewesen, heißt es. Dazu Daniel Khachab, Gründer und Geschäftsführer von Choco: „Obwohl viele Restaurants im zweiten Lockdown von Januar bis Mai 2021 geschlossen hatten, stieg der Gesamtumsatz-Geldwert für Waren deutlich an." Man sei der Überzeugung, dass bis 2026 die gesamte Gastro-Branche digital arbeiten werde, und wolle mit der eigenen Technologie sowohl Restaurants als auch Großhandelsbetriebe dabei unterstützen, so Khachab.

Über 15.000 Gastronomiebetriebe und über 10.000 Großhandelsunternehmen setzten bereits auf Choco – weltweit. 2021 wuchs die Gesamtzahl der aktiven Nutzer allein in Deutschland um 222 Prozent berichtet das Unternehmen. Auch intern sei Choco weiterhin auf Wachstumskurs und suche weitere Verstärkung für sein Team in Deutschland. Seit dem 21. Februar 2022 begleitet der Getränkegroßhandelsexperte Michael Kertes Choco. (wir berichteten). Der ehemalige Geins-Manager verantwortet den Aufbau des Vertriebes im Getränkefachhandel und die Repräsentation von Choco in der Branche.

"Für 2022 erwarten wir, unser Wachstum zu verdreifachen. Wir sind stolz, dass wir mit Left Lane Capital, Insight Partners, Coatue und Bessemer Venture Partners überzeugte Shareholder an Bord haben, die das schnelle Wachstum von Choco überhaupt erst ermöglichen. Bisher konnten wir über diverse Finanzierungsrunden bereits mehr als 175 Millionen Euro sammeln", so Khachab weiter. //pip

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.