Hotels und sonstige Beherbergungsunternehmen konnten ihren Umsatz im August im Vergleich zum Juli um 13,2 Prozent steigern. (Foto: Kadmy - Adobe.Stock.dom)
Hotels und sonstige Beherbergungsunternehmen konnten ihren Umsatz im August im Vergleich zum Juli um 13,2 Prozent steigern. (Foto: Kadmy - Adobe.Stock.dom)

August: Gastgewerbe kann weiter zulegen

Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) ist der Umsatz im Gastgewerbe im August im Vergleich zum Vormonat kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 5,9 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) um 6,4 Prozent gestiegen. Gegenüber dem August 2020 sei der Umsatz real um 5,9 Prozent nach oben geklettert.

Wie Destatis nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der Umsatz in der Gastronomie- und Beherbergungsbranche diesen August real noch immer um 16,2 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie.

Hotels und sonstige Beherbergungsunternehmen hätten ihren realen Umsatz im August im Vergleich zum Juli um 13,2 Prozent steigern können. Blicke man auf den August 2020 sei der reale Umsatz um 13,4 Prozent gestiegen. Dennoch liege er noch immer 11,1 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020.

In der Gastronomie sei der reale Umsatz im August 2021 gegenüber dem Vormonat Juli um 1,7 Prozent, im Vergleich zum August 2020 um 1,3 Prozent angestiegen. Allerdings liege auch dieser noch immer 19 Prozent unter dem Vorkrisenniveau. //chs

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.