DER DEUTSCHE WEINBAU

Fortbildung Sachkundenachweis

Ergänzend zum 14.1.2020 besteht am 18.01.2020 von 9 bis 13 Uhr am DLR in Mußbach eine weitere Möglichkeit zur Teilnahme an einer anerkannten Fort- oder Weiterbildung zum Rebschutz, mit den gleichen Vorträgen wie bei den Weinbautagen am 14.01.2020 vormittags (Phytomedizin). Ort: Aula. Auch hierfür ist eine möglichst frühzeitige Online-Anmeldung erforderlich. Vor Ort dann bitte ab 8.15 Uhr Ihre Teilnahme per Unterschrift bestätigen.

10. Fränkisches Weintourismus Symposium

Nicht umsonst heißt es „Zukunft braucht Herkunft“ – und gerade in Sachen Herkunft punktet Franken mit seiner einzigartigen und von Menschenhand geprägten Kulturlandschaft. Doch auch künftig geht es darum, die „Wein.Kultur.Landschaft“ weiterzuentwickeln: Welche Ansätze es dazu gibt, wo die architektonischen Trends hingehen, welche Rolle die Spiritualität durch ihre Sakralbauten dabei spielt und wer bei einem Blick über den geografischen Tellerrand schon auf einem guten Weg ist, verrät das Fränkische Weintourismus Symposium am 3.

Kontaktforum Hofübergabe 2020

Gemeinsam mit der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) und der BioBoden Genossenschaft organisiert das Öko-Junglandwirte-Netzwerk im Februar 2020 zwei Veranstaltungen zum Thema Hofübergabe. Dabei erfährt der Abgebende, wie er sein Lebenswerk loslassen und die Verantwortung übergeben kann. Auch der Nachfolger wird sich seines eigenen Weges bewusst und etabliert seine persönliche Arbeitsweise, um künftig den Hof alleine zu betreiben. Die Veranstalter schaffen einen Raum, in dem sich Hofabgebende und -suchende kennenlernen können.

Gebietsversammlungen Franken 2020

Weinbaugebietsversammlungen in Franken mit folgenden Themen:

Klimawandel, Düngeverordnung, Kirschessigfliege, Anwenderschutz, Weinrecht, Franken g. U.

Termine:

21.01.2020 in Frickenhausen, Beginn/Ort: 19.00 Uhr im Historischen Ratskeller

22.01.2020 in Ipsheim, Beginn/Ort: 19.00 Uhr im Gasthaus Kreislmeyer

23.01.2020 in Nordheim, Beginn/Ort: 19.00 Uhr in der Turnhalle

28.01.2020 in Iphofen, Beginn/Ort: 19.00 Uhr in der Karl-Knauf-Halle

Pages

Subscribe to RSS - DER DEUTSCHE WEINBAU