Der Oetkerkonzern bereitet sich auf die Übernahme weiterer Brauerein vor. (Foto: Dr. Oetker)
Der Oetkerkonzern bereitet sich auf die Übernahme weiterer Brauerein vor. (Foto: Dr. Oetker)

Oetker plant Brauerei-Übernahmen

Der Oetker-Konzern plant nach Angaben des Manager-Magazins, innerhalb Deutschlands weitere Brauereien und Gastronomien zu übernehmen.

Konzernchef Albert Christmann rechne aufgrund der Coronakrise mit einer Pleitewelle vieler Bierhersteller und Gastrononmiebetriebe, die finanziell schon jetzt in erheblichen Schwierigkeiten stecken. "Viele ohnehin schon gewinnschwache Brauer kann das die Existenz kosten. Entweder kommt es zu einer kalten Marktkonsolidierung sowohl in der Gastronomie als auch in der Brauwirtschaft oder zu Übernahmen", sagt Christmann im Gespräch mit dem Hamburger Wirtschaftsmagazin. Christmann sehe gute Chancen, dass der Oetker-Konzern dabei eine "aktive Rolle" spielen werde. Das würde passen, da der Bielefelder Nahrungsmittelhersteller bei alkoholischen Getränken mit der Radeberger Gruppe als Marktführer im Bierbereich (u.a. Radeberger, Jever, Schöfferhofer, Clausthaler) ohnehin bestens aufgestellt ist. Zum Portfolio zählt auch die Henkell-Freixenet-Gruppe als größter Schaumweinhersteller der Welt.

Als Retter notleidender Kneipen sieht sich der Konzernlenker nicht, wie er dem Manager Magazin sagt: "Das könnte hier und da ein Weg sein, aber wir wollen jetzt nicht massenhaft in Kneipen investieren. Das ist nicht unser Geschäft." Noch nicht. Immerhin hat der Bielefelder Konzern im vergangenen Jahr mit der Oetker Hospitality-Group eine eigene Tochtergesellschaft gegründet, um an neuen Gastronomiekonzepten zu arbeiten. Zudem gibt Christmann zu, dass Oetker an die Gastronomie glaube, weil sie gesellschaftlich eine große Rolle spiele. //pip

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.