Alexander Kolb tritt zum 1. Juli sein Amt als Geschäftsführer bei der Getränkegruppe Hövelmann an. (Foto: Getränkegruppe Hövelmann)
Alexander Kolb tritt zum 1. Juli sein Amt als Geschäftsführer bei der Getränkegruppe Hövelmann an. (Foto: Getränkegruppe Hövelmann)

Hövelmann erweitert Führungsriege

Die Getränkegruppe Hövelmann hat ihr Führungsteam verstärkt. Ab 1. Juli ergänzt Alexander Kolb (57) den Duisburger Mineralbrunnen als Geschäftsführer.

Die Spitze der Getränkegruppe Hövelmann setzt sich künftig aus den geschäftsführenden Gesellschaftern Hermann Hövelmann, Heidrun Hövelmann und Heino Hövelmann sowie aus den Geschäftsführern Edmund Skopyrla und dem Neuzugang Alexander Kolb zusammen. Das Führungsteam wird komplettiert durch die Geschäftsleiter Gregor Stepper (Vertrieb), Torsten Schneider (Produktion und Technik) und Heinz Aulich (IT).

Alexander Kolb bringe fast 30 Jahre Vertriebs- und Marketingerfahrung mit und verfüge nach Angaben der Getränkegruppe über „hervorragende Kenntnisse des deutschen Lebensmitteleinzelhandels“. Der 57-Jährige fungierte zuletzt mehrere Jahre als Geschäftsführer beim Dortmunder Käsespezialisten Rotkäppchen Peter Jülich.

Hermann Hövelmann: „Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Kolb für unser Unternehmen und unsere Marken begeistern konnten. Mit ihm haben wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen, welche die Getränkegruppe in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld weiter auf stabilem Kurs halten wird.“ // lg
 

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.