Ausgabe 03/2020

Im selben Boot

Meiningers CRAFT 3/20 (Foto: Sierra Nevada Brewing)

Sie hat uns alle mit voller Wucht getroffen. Sie hat Ängste ausgelöst und Unsicherheiten. Sie hat drastische Umsatzeinbußen und Kurzarbeit beschert – und die Frage aufgeworfen, wie es jetzt weitergeht. Die Corona-Pandemie hat alles, wirklich alles auf den Kopf gestellt. Unser privates Leben, die Gesellschaft, die Wirtschaft. Die ganze Welt. Dabei dürften wir die ersten Wochen mit dem Virus alle ähnlich empfunden haben:  den Moment des Schocks, den Taumel und dann das kreative Aufbegehren, die Flut an neuen Ideen, die Lust am neuen Miteinander.

Fasziniert und voller Freude haben wir gesehen, wie erfinderisch und unermüdlich die Brauer der Krise begegnet sind: Sie haben nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sie haben neu gedacht. Haben Projekte angepackt, die sonst im Tagesgeschäft liegen geblieben sind, ihre Onlineshops ausgebaut, digitale Tastings und Brauereiführungen veranstaltet. Auch wenn sich damit die Einbußen in Gastronomie und Export nur schwer kompensieren lassen, können Bindung und Treue der Kunden gestärkt werden. Wer in der Krise zusammensteht, den bringt so leicht nichts auseinander!

Auch unser Verlag ist gefordert, Konzepte umzugestalten und Themen vollkommen neu anzupacken. Der diesjährige Meininger’s International Craft Beer Award musste verschoben werden und geht nun unter ver - än derten Vorzeichen und unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsauflagen vom 7. bis 10. Juli über die Bühne. Die vielen Einreichungen, das positive Feedback der Brauer und Verkoster lassen uns fest daran glauben, dass sich hochwertige Braukunst auch in der Krise behaupten können wird.

Genießt die Geschichten unserer neuen Ausgabe. Haltet zusammen und bleibt gesund. Wir sitzen alle im selben Boot.

Eure

Marika Schiller
Chefredakteurin Meiningers CRAFT
[email protected]