Foto: Arnold André - The Cigar Company
Foto: Arnold André - The Cigar Company

Reisetipp: Die Manifatture Sigaro Toscano in Lucca

Weinberge, so weit das Auge reicht – die Toskana ist weltbekannt für ihre exzellenten Weine. Zwischen den sanften Hügeln und der schönen Küstenlandschaft reihen sich historische Städte wie Florenz, Pisa und Siena, aber auch idyllisch gelegene Dörfer aneinander. Das pittoreske Lucca ist nicht nur ein touristisches Highlight, sondern auch Heimat einer der außergewöhnlichsten Zigarren der Welt.

Die Rede ist von der Toscano. Seit mehr als 200 Jahren mit der italienischen Lebensart fest verwoben, ist sie etwas ganz Besonderes. Durch einen glücklichen Zufall entstanden und durch gezielte Weiterentwicklungen verfeinert, ist sie in ihren vielen verschieden Facetten aus dem italienischen Leben nicht mehr wegzudenken. Einer der Gründe für den Erfolg innerhalb Italiens aber auch über seine Grenzen hinaus liegt in der traditionellen Produktion in der Manifatture Sigaro TOSCANO S.p.A, die in Lucca angesiedelt ist.

Foto: Arnold André - The Cigar Company Lucca, am Fluss Serchio gelegen, ist nur circa 20 km von der toskanischen Küste entfernt. Das Stadtbild zeichnet sich durch seine vielen Kirchen, pittoresken Gassen aber auch durch die begrünte Stadtmauer aus, auf der man spazierend die Seele baumeln lassen kann. In dieser geschichtsträchtigen Stadt ist auch Toscano zuhause. Dort wird der in der Toskana eigens angebaute Kentucky-Tabak zuerst einer „Feuertaufe“ unterzogen. Ein Prozess, der dem des Räucherns ähnlich ist und je nach verwendeter Holzart verschiedene Aromen freisetzt. Im nächsten Produktionsschritt nimmt der Tabak ein Wasserbad, welches ihm durch die einsetzende Fermentierung sein einzigartiges Aroma verleiht. Nach 30 bis 50 Tagen ist der Tabak dann bereit zugeschnitten und von fachkundiger Hand zur perfekten Zigarre gerollt zu werden.

Allen Zigarren gemein ist die Hingabe zum Produkt, die hohen Qualitätsansprüche schon aus guter Tradition, und eine sehr eigenständige Zigarren-Philosophie, die sich von Mainstream und allen Moden abhebt, um das zu bleiben, was sie immer war: Ein gutes Stück „Dolce Vita“!

Für Interessierte werden montags, mittwochs und freitags von jeweils 10 bis 14 Uhr die Tore der Manufaktur zum Besichtigen geöffnet und die Möglichkeit geboten, die Produktion der Toscano Zigarren hautnah zu erleben.
Buchungsanfragen unter: [email protected]

Kombinieren mit Genuss!
Toscano Zigarren passen natürlich zu Grappa und Espresso.
Aber es gibt noch mehr spannende Genusskombinationen, zu entdecken unter:
www.alles-andre.de/genusskombinationen

Foto: Arnold André - The Cigar Company

Schlagworte

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.