Die Hard-Seltzer-Marke Fox wird es zunächst in drei Sorten geben. Weitere seien bereits in Planung. (Foto: Zelos Genuss GmbH)
Die Hard-Seltzer-Marke Fox wird es zunächst in drei Sorten geben. Weitere seien bereits in Planung. (Foto: Zelos Genuss GmbH)

Fox: weiteres Hard Seltzer am Markt

Immer mehr Unternehmen kommen aktuell mit Hard-Seltzer-Getränken auf den deutschen Markt, die in den USA bereits für Umsätze in Milliardenhöhe sorgen. Nach Holy Hard Seltzer, Makai Hard Seltzer, den Spirituosenprofis Bimmerle mit ihrer Marke Buzz. und dem Discounter Lidl mit seiner Eigenmarke Sunrise, präsentiert die Zelos Genuss GmbH aus Berlin nun ihre Marke namens Fox, die nach amerikanischem Vorbild gebraut werde und aus alkoholhaltigem Sodawasser sowie natürlichen Aromen bestehe. Der Alkoholgehalt beträgt nach Angaben des Berliner Unternehmens 4 Volumenprozent. Hierzulande startet Fox in den Geschmacksrichtungen Kirsche, Zitrone und Apfel. Weitere Sorten seien bereits in Planung.

Hard Seltzer enthalten rund 25 Prozent weniger Kalorien als herkömmliche Biere. Die Sorten der Marke Fox kommen mit 99 Kalorien pro 330-Milliliter-Dose aus und sind laut Unternehmen komplett zuckerfrei. Fox sei zudem vegan und glutenfrei. Die Hard Seltzer aus Berlin werde es zunächst auf Amazon sowie im eigenen Shop unter www.foxwater.de zum Preis von 2,00 Euro pro Dose geben.

Über die Zelos Genuss GmbH

Die Zelos Genuss GmbH wurde im März 2020 von Dominik Wojcik in Berlin gegründet. Der ehemalige Mitarbeiter von Rocket Internet und Inhaber einer Marketing-Agentur sei während einer Amerikareise auf den Geschmack von Hard Seltzer gekommen. Nach dem Verkauf seines Unternehmens starte er nun eine zweite Karriere in der Getränkeindustrie. Ergänzt werde er von Freund und Geschäftspartner Daniel Dieg, der wie Wojcik nach Jahren in der Digitalwirtschaft eine neue Herausforderung gesucht habe. Seit Juli 2020 unterstütze Ivan Semikin das Team mit seiner fachlichen Expertise aus dem Brauereiwesen. Semkin gründete zuvor das Craft Zentrum Berlin, welches im letzten Jahr von der Berliner Kult-Brauerei BRLO übernommen wurde.

 

Mehr zum Thema Hard Seltzer können Sie außerdem in der aktuellen Titelgeschichte der GETRÄNKE ZEITUNG Nr. 19 sowie online im Interview mit Makai-Geschäftsführer Nico Bödeker lesen. // lg
 

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.