fizzz 9/2020

fizzz 8/9/20 // Titel: Micky Rosen und Alex Urseanu. Foto: Gekko Group

„Den Mutigen gehört die Welt!“

Ein seit vielen Jahren erfolgreicher Mehrfachgastronom hat mir einmal versichert, dass er trotz einer zunehmenden Anzahl gut laufender Outlets nie Reichtümer ansammeln konnte – er muss jeden Euro in sein Unternehmen stecken. Ein anderer Kollege, Lokalmatador mit anfangs einem gastronomischen Topseller, später mit insgesamt drei Lokalen, verriet mir, dass er mit seinem ersten Laden mehr verdient hat als Jahre später mit allen drei Betrieben zusammen. Zahlreiche Kollegen können von ähnlichen Erfahrungen berichten. In einer Zeit, in der gelernte Erfolgsfaktoren außer Kraft gesetzt sind, haben mangelnde Effizienz und Just-in-time-Finanzierung viele Betriebe in Schwierigkeiten gebracht.

Fast 60 Prozent der befragten Gastronomen bangen nach einer DEHOGA-Umfrage (7.200 Teilnehmer) Anfang August um ihre Existenz. Andererseits scheinen wenigstens 40 Prozent mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken. Das gilt auch für das Erfolgsduo unserer Coverstory, Micky Rosen und Alex Urseanu aus Frankfurt (S. 32 ff.), die uns weiterhin mit besonderen Konzepten und Ideen überraschen wollen. Und nach einigen flauen Monaten gibt es auch wieder wunderbare Neueröffnungen! Den Mutigen gehört die Welt – doch wie wird sie aussehen, die gastronomische Zukunft? Im besten Fall profitabler, weil sich die Betreiber breiter aufstellen und betriebswirtschaftlich professioneller arbeiten werden. Vielleicht mit einer eigenen Lieferplattform für sich und andere (S. 66 f.)? Lassen Sie sich inspirieren!

Barbara Becker,
Chefredakteurin