Themen der Ausgabe
„Willkommen in einer Welt voller Möglichkeiten.“
Die Gastronomie steht auf dem Prüfstand – hinsichtlich ihrer Flexibilität, ihrer Kreativität und auch hinsichtlich ihrer Fähigkeit, sich zukünftig geschlossener aufzustellen. Denn dieses herausfordernde Jahr 2020 hat leider deutlich gezeigt, dass unsere Lobby schwach ist, so dass die Branche geopfert werden konnte, um Handlungswillen zu dokumentieren – gegen viele vernünftige Argumente. Die Relevanz der Gastronomie im Hinblick auf Umsatz, Arbeitsplätze und gesellschaftliche Belange wurde vielfach dokumentiert, alle geforderten Sicherheitsauflagen wurden erfüllt – umsonst. Noch immer müssen die Betriebe auf fest zugesagte Entschädigungszahlungen warten, die ihr finanzielles Opfer für die gesamtgesellschaftliche Bekämpfung der Pandemie ausgleichen sollen. Und der Ausgang ist ungewiss.
Doch blicken wir nach vorne. Es gilt, stärkere Netzwerke zu knüpfen, enger zusammenzuarbeiten und die neuen Möglichkeiten zu nutzen, die es jetzt zweifellos gibt. Die Gastronomie hat Kampfgeist und Innovationsfähigkeit bewiesen, die sie in eine neue Pole-Position als Genussbotschafter und Absatzkanal auf dem Weg zum Konsumenten bringt. Eine Sammlung der wichtigsten Business-Skills haben wir für Sie in dieser ersten Ausgabe des Jahres zusammengefasst (S. 16 ff.). Keine Branche feiert die „Champagner-Momente“ des Lebens (Walid El Sheikh, S. 24 ff.) schöner als die Gastronomie. Wir freuen uns, Sie auch im neuen Jahr mit Erfolgskonzepten und -rezepten in die Zukunft zu begleiten. Wir wünschen Ihnen viel Power und natürlich Gesundheit!
Barbara Becker,
Chefredakteurin
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