Förderer der Bierkultur: 200 Sommeliers finden sich bei den Jahrestreffen des Verbands ein, wie in Salzburg 2019. Foto: Verband der Diplom Biersommeliers
Förderer der Bierkultur: 200 Sommeliers finden sich bei den Jahrestreffen des Verbands ein, wie in Salzburg 2019. Foto: Verband der Diplom Biersommeliers

Happy Bi(e)rthday!

Vom Bayerischen Wald in die ganze Welt: Als Wolfgang Stempfl und Axel Kiesbye gemeinsam mit 15 frisch gebackenen Biersommeliers am 3. Juni 2005 offiziell den Verband der Diplom Biersommeliers gründeten, konnten sie nicht ahnen welche außergewöhnliche Entwicklungsgeschichte ihnen bevorstehen würde. „Mit mittlerweile 1.589 Mitgliedern aus 18 Ländern und den unterschiedlichsten Bereichen ist uns mit dem Verband etwas enormes gelungen: eine vielseitige zentrale Vereinigung aller Biersommeliers zu schaffen, die nicht nur die traditionsreiche und gleichzeitig innovative Bierkultur fördert, sondern auch als Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Thema Bier fungiert“, so Präsident Christoph Kämpf. Und genau das sei es, was die Mitglieder am meisten schätzten. Sowohl bei den Jahreshauptversammlungen als auch bei den Treffen der 15 Sektionen stünden der direkte Austausch und die Vermittlung von Bierwissen im Mittelpunkt der Verbandsarbeit. „Wir wünschen uns, dass das unkomplizierte und fruchtbare Miteinander auch bei der steigenden Zahl an Mitgliedern, Sektionen, Förder- und Kooperationspartnern genauso fortgeführt werden kann“, sagt Klaus Artmann, stellvertretender Präsident.

Von den Herausforderungen der aktuellen Situation will sich der Verband nicht beirren lassen. So arbeitet das Präsidium momentan an einem neuen Konzept, das eine Mischung aus digitalen Inhalten und Treffen innerhalb der Sektionen umfassen soll. Die große Geburtstagsfeier des Verbandes soll 2021 in Berlin stattfinden.