MEININGERs WEINWELT (01/2014): Schaumweine aus aller Welt

/div>

 
Zum Jahresende steigt der Bedarf an feierlichen Getränken. Etwa ein Viertel der rund 450 Millionen Flaschen Sekt, die jährlich in Deutschland über die Ladentheke gehen, werden zu Weihnachten und Silvester geköpft. Im Sekttrinken sind wir Weltmeister: Gut jeder fünfte Sektkorken, der irgendwo auf der Welt knallt, tut dies bei uns in Deutschland. Das meiste stammt aus heimischer Produktion, nur etwa jede fünfte Flasche wird aus dem Ausland eingeführt. Insgesamt kommen wir so auf einen Pro-Kopf-Verbrauch von gut 4 Litern im Jahr. 
 
Die Vielfalt, die dabei heute geboten wird, ist enorm: von frischfruchtig für die Fete, hellaromatisch burgundisch zum Aperitif mit Häppchen, kräftig und mit Holzeinfluss zum Essen oder gereift mit Tiefe für die große Küche oder die großen Momente. Das alles gibt es aus der ganzen Welt, in allen Geschmacksrichtungen (extra brut bis lieblich) und Preisklassen, von preisgünstig bis verschwenderisch. Für unsere Auswahl verkosteten wir rund 240 flaschenvergorene Schaumweine aus zehn Ländern. Dabei beschränkten wir uns auf die Geschmacksrichtungen brut und extra brut. Der Großteil der Proben, rund die Hälfte, stammte aus deutschen Kellern. Die andere Hälfte teilten sich Schaumweine aus rund zehn Ländern, angeführt von den zwei anderen traditionell großen Sekt-Produzenten der Welt, Italien und Frankreich, die bei unserer Verkostung zusammen die Hälfte der Importsekte stellten. Es folgt Spanien, das allein durch seine Cava international von Bedeutung ist.
 
Insgesamt zeigte die Verkostung ein hohes Qualitätsniveau. So gab es kaum Ausfälle zu beklagen und 90 Prozent der angestellten Proben erhielten überdurchschnittliche Bewertungen (ab 81 Punkte aufwärts), was ja schon eine Empfehlung bedeutet. Fast die Hälfte der Sekt-Proben bewegte sich sogar im Bereich „sehr gut“ (85 bis 88 Punkte) – eine Bereicherung für jeden Anlass. Rund jede fünfte Probe wurde sogar als „herausragend“ eingestuft (89 Punkte oder mehr). Da bewegen wir uns in der internationalen Spitze, in der exquisite, individuelle Erzeugnisse, die es nur von Top-Erzeugern aus Top-Jahren geben kann, das Leben bereichern. 
 
Michael Hornickel