ISW April Tasting 2023 / Photo Credit: Ralf Ziegler
ISW April Tasting 2023 / Photo Credit: Ralf Ziegler

ISW April Tasting 2023

Erfolgreiche April-Verkostung beim ISW

In der zweiten Verkostungsrunde des Jahres beim Meininger’s International Spirits Award standen Gin und Wacholder, Aperitif und Vermouth, Alkoholfreie Destillate, Tequila und Mezcal, sowie Aquavit, Absinth und weitere Spirituosenkategorien auf dem Plan. Rund 550 Produkte wurden insgesamt von der internationalen Expertenjury blind verkostet und bewertet, wovon 165 mit einer Medaille – 2x Großes Gold, 85x Gold und 78x Silber – ausgezeichnet wurden.

Zusätzlich wurden elf Sonderauszeichnungen an die besten Produkte ihrer Kategorie verliehen. Diese stellen wir Ihnen hier kurz vor.

Gin des Jahres 2023 national
BOAR Blackforest Premium Dry Gin

Zum sage und schreibe dritten Mal innerhalb von fünf Jahren holt sich der Schwarzwald-Gin die Auszeichnung als bester deutscher Gin. Eine beeindruckende, aber absolut verdiente Leistung, denn hier bekommt man alles, was man von einem klassischen Gin erwarten darf in Reinform – ergänzt durch die hauseigene feine Trüffelnote. Seltenheitswert im Gin-Sektor hat das Brennen des eigenen Rohalkohols, um möglichst volle Kontrolle über den Geschmack zu bewahren.
 

Gin des Jahres 2023 international: Cotswolds Dry Gin
Gin des Jahres 2023 international: Cotswolds Dry Gin

Gin holzgelagert des Jahres 2023
Koval Barrel Gin

Für den besten fassgelagerten Gin unternehmen wir in diesem Jahr eine Reise nach Chicago. Die Koval Distillery ist vor allem bekannt für ihre erstklassigen Whiskey-Qualitäten, hat sich aber auch beim Gin einen Namen gemacht. Die sechsmonatige Reifung in Whiskeyfässern sorgt schließlich für die aromatische Harmonie des Gins, der mit Butterscotch-Noten und milder Würze zu begeistern weiß. Noch dazu sind alle Koval Gins zu 100% bio-zertifiziert.

Aperitif des Jahres 2023 national: Anna Famosa Aperitivo
Aperitif des Jahres 2023 national: Anna Famosa Aperitivo

Aperitif des Jahres 2023 international
L’Aperitivo Nonino Botanical Drink

Qualität setzt sich durch, und zwar bereits zum unglaublichen dritten Mal in Folge! Der Titelverteidiger bleibt internationaler Spitzenreiter und das mit Sicherheit nicht mangels hochkarätiger Konkurrenz. Die florale Frische, gepaart mit leichter Bitterness und einem voluminösen Mundgefühl zeichnen den Aperitif der Grappa-Experten aus dem Hause Nonino aus. Dolce Vita par excellence!
 

Vermouth des Jahres 2023: Antica Formula
Vermouth des Jahres 2023: Antica Formula

Alkoholfreier Aperitif des Jahres 2023
Laori Ruby NO 4

Bei der ersten Verkostung des ISW vor zwei Jahren konnte die junge Berliner Marke bereits mit ihrem Juniper NO 1 überzeugen; nun erhält Laori für ihren „Ruby NO 4“ die erstmals ausgelobte Auszeichnung für den „Alkoholfreien Aperitif des Jahres“. Die volle Packung Zitrusfrüchte – allen voran die namensgebende Ruby Grapefruit – verbindet sich elegant mit Bitternoten von Enzian und Quassia sowie aromatischem Thymian. Voller Geschmack ohne Kompromisse!
 

Alkoholfreies Destillat des Jahres 2023: Tanqueray 0.0
Alkoholfreies Destillat des Jahres 2023: Tanqueray 0.0

Tequila des Jahres 2023
Tequila Reserva 1800 Añejo

Destilliert aus 100 % blauer Weber-Agave und für mehr als drei Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche und französischer Limousin-Eiche gelagert: Das ist das Erfolgsrezept für den 1800 Añejo. Das mexikanische Aushängeschild verbindet gekonnt die Tequila-typische Frische mit den warm-würzigen Noten fassgereifter Spirituosen. Übrigens: Nicht nur als bester Tequila, sondern auch mit einer von nur zwei Großen Goldmedaillen der gesamten Verkostung ausgezeichnet!
 

Aquavit des Jahres 2023: Opland Edel Port Cask Aquavit
Aquavit des Jahres 2023: Opland Edel Port Cask Aquavit

Absinth des Jahres 2023
Absinth 52

Ein besonders spannendes Produkt kommt aus der Versuchsbrennerei des DLR Staatsweinguts, wo Getränketechnologe Sascha Wolz in den letzten Jahren an der ersten eigenen Absinth-Rezeptur getüftelt hat. Gerade mal 60 Flaschen groß ist die erste, doch sicher nicht letzte Charge des Absinth 52. Ein fein abgestimmtes Wermut-Destillat bildet die aromatische Grundlage, die durch Anis und Fenchel ergänzt wird. Für die bernstein-grüne Farbe sorgt eine natürliche Extraktion mit Minze.
 

Verkostungsleiter Christian Wolf zeigt sich zufrieden mit der zweiten Verkostung des ISW-Jahres:

Christian Wolf
Christian Wolf

„Die große und großartige Welt des Gins – wir hatten hier weit über 200 Produkte im Wettbewerb – präsentierte sich wieder als spannend und herausfordernd für unsere Verkosterinnen und Verkoster zugleich. Mit den Ergebnissen freuen wir uns zugleich auf die dritte Runde unseres großen Gin & Tonic-Tastings, das diesmal im Juni stattfinden wird.

Christian Wolf
Director Degustation

Die letzte ISW-Verkostungsrunde des Jahres findet am 27. und 28. Juni statt und widmet sich unter anderem den großen Kategorien Whisk(e)y, Rum, Vodka, Korn und weiteren Getreidespirituosen. Zeitgleich wird erneut das große Gin & Tonic-Tasting stattfinden. Bis zum 2. Juni 2023 können noch Produkte für die Juni-Verkostung eingereicht werden. 

Alle Spirituosen anzeigen