Logo der Hawesko Holding AG
Logo der Hawesko Holding AG

Hawesko vor Rekordergebnis

Nachdem die Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG bereits im ersten Lockdown von höheren Umsätzen im Onlinehandel profitiert hat, übertrifft das Weihnachtsgeschäft die hohen Erwartungen. 

Das Unternehmen rechnet mit einem Rekord bei operativem Umsatz und Ergebnis 2020. Nachdem jenes vom europäischen Vorstand bereits im November auf 33 Mill. Euro angehoben wurde, ist nun die magische Zahl von 39–42 Mill. Euro im Gespräch. 2019 waren es 29,1 Mill. Euro.
Die durch Covid-19 bedingte Verschiebung des Umsatzes in die B2C-Segmente Retail und E-Commerce konnte damit den nahezu vollständigen Wegfall der Gastronomie deutlich überkompensieren.

Daher erwartet der Vorstand der Hawesko Holding AG, dass der Jahresumsatz der Hawesko Gruppe mit seinen Tochterunternehmen in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Schweden im Jahr 2020 erstmals 600 Mill. Euro überschreiten wird (2019: 556 Mill. Euro).

»Diese erfreuliche Entwicklung resultiert aus unserem umfassenden Weinwissen und treffsicherem Gespür für Kundenwünsche sowie der erfolgreichen Kombination von Stationär- und Online-Handel. Das Vertrauen unserer Kunden in unser Sortiment und die leistungsstarke Logistik ist insbesondere in diesen für viele Menschen schwierigen Zeiten Ansporn für uns, die Position als führende Weinhandelsgruppe Europas im nächsten Jahr weiter zu festigen«, erklärt Hawesko-Vorstandschef Thorsten Hermelink. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.