Ausgabe 17/2020

Da sind wir wieder
Getränke Zeitung Cover 17/18 (Fotos: Pcess609 - Stock.Adobe.com; Bente Stachoweske)

Wir sind zurück! Mitte Juli hat sich die GETRÄNKE ZEITUNG in die Sommerpause verabschiedet und heute, sechs Wochen später, sind wir wieder da – mit einer umfangreichen Ausgabe, exklusiven Inhalten, spannenden Marktberichten und den wichtigsten News und Neuheiten des Sommers. Sie sehen, wir haben die Pause genutzt, waren nicht untätig und versorgen Sie ab jetzt wieder wie gewohnt alle 14 Tage mit den wichtigsten Informationen aus der Getränkebranche.

Auch die Branche nutzte den Sommer. So tüftelten vier große deutsche Braugruppen an einem Konzept für einen neuen Mehrweg- Flaschenpool und gründeten gemeinsam die Gesellschaft für Mehrwegmanagement, kurz GeMeMa. Die Initiative der Bitburger Braugruppe, der Krombacher Brauerei, der Radeberger Gruppe und der Warsteiner Gruppe zielt darauf ab, den nachhaltigen Mehrweg-Kreislauf in Deutschland zu stabilisieren und zu fördern. Als Geschäftsführer soll der Ex-Petcycle-Chef Hans Baxmaier fungieren. Lesen Sie mehr dazu auf den Seiten 3 und 4.

Pünktlich zum Sommer, ab 1. Juli, trat zudem die Mehrwertsteuersenkung im Rahmen des Konjunkturpakets 2 in Kraft, die die Unternehmen während der Coronakrise finanziell entlasten soll. Bis Ende dieses Jahres wird der Regelsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent sowie von 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt. Statt die Konjunktur zu beleben, sorgte diese Veränderung vor allem in der Getränkewirtschaft für Verdruss. Weshalb? Das lesen Sie bitte in unserem Titelthema auf Seite 6.

Neben unseren Marktberichten zu den  Themen Filler (ab Seite 8), Malztrunk  (Seite 12), Premixes (Seite 14) und Glühwein (ab Seite 16) finden Sie unter anderem einen Beitrag zu den Entwicklungen im Glasbereich (ab Seite 18) sowie ein Interview mit dem fritz-kola-Gründer Mirco Wiegert. Auf Seite 10 verrät er Ihnen im GZ-Gespräch, welche Ziele er hat und weshalb Nachhaltigkeit eine solch große Stellung für ihn und sein Unternehmen einnimmt.

Das Team der GZ wünscht Ihnen eine  spannende Lektüre!

Leska Günther
[email protected]