Ausgabe 04/2020

Echt stark!
Meiningers CRAFT 4/20 (Foto: Martin Kess)

Corona legt seine Finger in die Wunden der Gesellschaft. Gnadenlos deckt das Virus jede noch so kleine Schwachstelle auf – in der Familie, in der Wirtschaft und Arbeitswelt. Es sensibilisiert aber auch für das, was wirklich zählt, und wirkt wie ein Verstärker des Schönen, der Freude, des Glücks. Zuletzt erleben durften wir dies beim diesjährigen 7. Meininger's International Craft Beer Award. Der natürlich in kleinerem Umfang und bei Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln über die Bühne ging. Nicht allein die Zahl von fast 900 Bieren aus 22 Ländern der Welt hat uns beeindruckt, was den Award zum internationalsten Wettstreit seit seiner Premiere 2014 macht. Und das in Zeiten einer weltweiten Pandemie! Als hätten die Brauerinnen und Brauer außer hochwertigen Rohstoffen und bemerkenswerter Handwerkskunst auch eine extra Portion Hingabe zugegeben, waren die eingereichten Biere in diesem Jahr von besonders hoher Qualität. So das einhellige Feedback unserer Jury aus 45 Expertinnen und Experten. Nicht zuletzt haben diese selbst ihr Zusammenkommen mit größerer Freude und ihren Austausch noch intensiver erlebt als bei den vorigen Wettbewerben. Trotz der gebotenen Vorsicht, oder vielleicht gerade deshalb. Alle Ergebnisse und eine Handvoll erlesener Impressionen findet ihr ab Seite 70.

Das Thema Corona hält uns alle weiter in Atem und blitzt in fast jeder unserer Geschichten im Heft auf – in unserer Titelstory mit den Machern von Überquell in Hamburg, im Regio-Special Schleswig-Holstein, im Artikel über Göteborg oder im Interview mit Hofbräu-Direktor Dr. Michael Möller. Mit sehr viel Achtung und Respekt dürfen wir immer wieder aufs Neue beobachten und registrieren, wie unermüdlich und optistisch sich sämtliche Akteure der Branche durch die Krise kämpfen. Wie viel Mut und Kraft jeden Tag aufgebracht werden und wie viel Neues und Wunderbares entsteht. 

Eure
Marika Schiller
Chefredakteurin Meiningers CRAFT 
[email protected]