Gläubiger und Verfahrensbeteiligte entscheiden im August über Investor und Erhalt der Brauerei (Bild: Pfungstädter)
Gläubiger und Verfahrensbeteiligte entscheiden im August über Investor und Erhalt der Brauerei (Bild: Pfungstädter)

Pfungstädter: Gesellschafter stimmen Grundstücksverkauf zu

Das Pfungstädter Brauereigrundstück in der Innenstadt von Pfungstadt kann  verkauft werden. Am Samstag haben die 97 Gesellschafter der Brauerei einstimmig  dem vorliegenden Kaufvertrag zugestimmt. Damit können das Family Office des Mannheimer Unternehmers Daniel Hopp und der Dossenheimer Projektentwickler Conceptaplan auf dem rund 45.000 Quadratmeter großen Grundstück ein neues Stadtquartier mit Wohnungen errichten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

In Pfungstadt soll weiter Bier gebraut werden

"Wir wollen das bestmögliche Ergebnis für die Gläubiger und die Mitarbeiter erreichen. Denn auch in Zukunft soll in Pfungstadt weiter Bier gebraut werden. Die Gläubiger und andere Beteiligte des Verfahrens sollen dann noch im August über die vorliegenden Angebote abstimmen", so Rechtsanwältin Annemarie Dhonau von Schiebe und Collegen, die die Brauerei im Schutzschirmverfahren unterstützt.

"Die Pfungstädter Brauerei hat das Interesse von soliden Investoren geweckt, die die Brauerei erhalten und fortführen wollen. Sie schätzen das attraktive Unternehmen und das erstklassige Bier. In Pfungstadt wollen sie einen Neubau für die Brauerei errichten und Pfungstädter Bier als regionale Marke stärken. Da wir für diese Verhandlungen Vertraulichkeit vereinbart haben, können wir gegenwärtig keine weiteren Details bekanntgeben. Wir sind aber zuversichtlich, eine gute Lösung zu finden und den Gläubigern sowie den anderen Beteiligten des Verfahrens im August ein attraktives Angebot vorlegen zu können", erklärte Stefan Seibold, Geschäftsführer der Pfungstädter Brauerei Hildebrand GmbH & Co. KG." //pip

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.