Marc Steinebach (Foto: SodaStream)
Marc Steinebach (Foto: SodaStream)

Marc Steinebach neuer Sales Director von Sodastream

Schon zum 1. Februar hat der Wassersprudlerhersteller den Sales-Spezialisten, der an der Markteinführung der neuen Pepsico-Sirups mitwirkte, an die Vertriebsspitze für die Schlüsselmärkte Deutschland und Österreich berufen.

Rüdiger Koppelmann, General Manager von Sodastream Deutschland und Österreich: „Marcs Erfahrung und seine Expertise im Bereich der Konsumgüterindustrie qualifizieren ihn nicht nur für die Verantwortung für den Vertrieb, sein motivierender Spirit und seine sympathische Persönlichkeit passen zudem perfekt zu Sodastream. Mit ihm an unserer Sales-Spitze wollen wir die Marktdurchdringung weiter beschleunigen.“

Offiziell übernahm Steinebach das Ruder im Vertrieb zum 1. Februar 2020. Mit der Einführung der neuen Pepsico-Sirups konnte er dabei gleich mit einem großen Erfolg in seiner neuen Position auftakten. „Die neuen Sirups haben unsere Erwartungen weit übertroffen und wir waren bei unseren Handelspartnern innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Dies zeigt nicht nur, dass wir als Unternehmen den Zeitgeist treffen, sondern auch das enorme Potenzial, das es noch auszuschöpfen gilt: Nachdem im Bereich der Wassersprudler bereits eine völlig neue Kategorie der Getränkezubereitung geschaffen wurde, die immer mehr Verbraucher begeistert, wollen wir nun auch das Softdrink-Segment revolutionieren und dort gleichermaßen für Begeisterung und nachhaltiges Wachstum sorgen. Und genau hier sehe ich meine Rolle – als Vorreiter, der gemeinsam mit seinem Team und unseren Handelspartnern die moderne, smarte und vor allem umweltfreundliche Art und Weise, Getränke zuzubereiten, vorantreibt“, so der neue Sales Director.

Anzahl der Haushalte der SodaStream-Nutzer soll gesteigert werden

Im Fokus stehe laut Angaben des Unternehmens zunächst, die Anzahl der Haushalte, die einen Sodastream Wassersprudler verwenden, weiter zu steigern. Darüber hinaus stehen die Erweiterung des Händler- und Tauschstellennetzwerks, die kontinuierliche Optimierung aller Vertriebsprozesse sowie der Auf- und Ausbau von strategischen Partnerschaften auf der Agenda des neuen Sales Directors. Marc Steinebach: „Unser gemeinsames Ziel ist es, möglichst jeden Konsumenten in Deutschland und Österreich davon zu überzeugen, dass Kisten und Sixpacks schleppen keinen Sinn macht und Einwegplastik sowieso überflüssig ist. Sodastream ist eine Bewegung und ich darf jetzt auch auf beruflicher Ebene Teil dieser sein, und meine persönliche Motivation und die meines großartigen Teams ist es, alle Verbraucher dafür zu begeistern, ebenfalls Teil dieser Bewegung zu werden.“ //pip

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.