Am 1. Juli hat Volker Kern (l.) den Geschäftsführer-Posten von Hanspeter Johner übernommen (Foto: Winzergenossenschaft Bötzingen).
Am 1. Juli hat Volker Kern (l.) den Geschäftsführer-Posten von Hanspeter Johner übernommen (Foto: Winzergenossenschaft Bötzingen).

Wechsel bei WG Bötzingen 

Bewegung an der Spitze der Winzergenossenschaft Bötzingen am Kaiserstuhl: Geschäftsführer Hanspeter Johner verabschiedet sich nach 32 Jahren in den Ruhestand. Seit dem 1. Juli ist sein Nachfolger Volker Kern im Amt.

Das Unternehmen lobt in einer Pressemitteilung die Erfolge Johners. Besonders die Einführung der »Kiebitz«-Linie 1989 sowie das Konzept der »Geheimrat Goethe«-Linie – Weine aus alten Rebanlagen – werden als innovativ gewürdigt. Viele Investitionen und Modernisierungen habe Johner in seiner Zeit umgesetzt und sowohl die Fläche als auch die Mitgliederzahl über die Jahre stetig erhöhen können. Mehr als 300 Winzer mit insgesamt 370 Hektar gehören heute zum Betrieb.

»Die Zeit war wie ein Winzerjahr: Der Fleiß im Winter, die Sorgen im Frühjahr und Sommer, die Freude beim Ernten und das Genießen beim Rückblick«, kommentiert Johner seinen Abschied. aw

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.