Alexander Kolb tritt zum 1. Juli sein Amt als Geschäftsführer bei der Getränkegruppe Hövelmann an. (Foto: Getränkegruppe Hövelmann)
Alexander Kolb tritt zum 1. Juli sein Amt als Geschäftsführer bei der Getränkegruppe Hövelmann an. (Foto: Getränkegruppe Hövelmann)

Hövelmann erweitert Führungsriege

Die Getränkegruppe Hövelmann hat ihr Führungsteam verstärkt. Ab 1. Juli ergänzt Alexander Kolb (57) den Duisburger Mineralbrunnen als Geschäftsführer.


Die Spitze der Getränkegruppe Hövelmann setzt sich künftig aus den geschäftsführenden Gesellschaftern Hermann Hövelmann, Heidrun Hövelmann und Heino Hövelmann sowie aus den Geschäftsführern Edmund Skopyrla und dem Neuzugang Alexander Kolb zusammen. Das Führungsteam wird komplettiert durch die Geschäftsleiter Gregor Stepper (Vertrieb), Torsten Schneider (Produktion und Technik) und Heinz Aulich (IT).


Alexander Kolb bringe fast 30 Jahre Vertriebs- und Marketingerfahrung mit und verfüge nach Angaben der Getränkegruppe über „hervorragende Kenntnisse des deutschen Lebensmitteleinzelhandels“. Der 57-Jährige fungierte zuletzt mehrere Jahre als Geschäftsführer beim Dortmunder Käsespezialisten Rotkäppchen Peter Jülich.


Hermann Hövelmann: „Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Kolb für unser Unternehmen und unsere Marken begeistern konnten. Mit ihm haben wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen, welche die Getränkegruppe in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld weiter auf stabilem Kurs halten wird.“ // lg
 

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.