Massimo Tuzzi, Geschäftsführer von Zonin 1821 verlässt das Unternehmen
Massimo Tuzzi, Geschäftsführer von Zonin 1821 verlässt das Unternehmen

Tuzzi verlässt Zonin 1821

Der Geschäftsführer hat noch die Bestätigung der Bilanz 2019 abgewartet, und nun trennen sich die Wege von Massimo Tuzzi und Zonin 1821. Während seiner 18-jährigen Tätigkeit für Zonin erklomm Tuzzi alle Karrierestufen vom Asia Pacific Manager über die Position des Exportdirektors bis zum CEO. 
In den letzten 15 Jahren seiner Ära wuchs der Geschäftsumfang von 60 Mill. Euro, die überwiegend in Italien erwirtschaftet wurden, auf über 200 Mill. Euro, die auf über 110 Märkten generiert werden. In den USA, Großbritannien, China und Schweden betreibt das Unternehmen inzwischen eigene Vertriebsfirmen.

Massimo Tuzzi, Jahrgang 1973, trieb auch maßgeblich die neue Expansionsphase des Unternehmens voran, die Ende 2018 mit dem Einstieg des Private Equity Fonds 21 Invest eingeläutet wurde.

»Mein Gedanke geht an die Frauen und Männer, die diese Reise gemeinsam mit mir zurückgelegt haben, an all die Nachwuchskräfte, bei denen ich es auf irgendeine Weise geschafft habe, ihr Herz zu berühren und Energie und Leidenschaft zu vermitteln. Wir haben nicht nur mit großer Professionalität, durch Lernen und mit Hingabe gearbeitet, sondern wir haben Anteilnahme, Gemeinsamkeit und ein Zugehörigkeitsgefühl geschaffen. Wir haben große Erfolge gefeiert und in schwierigen Momenten gemeinsam gelitten. Wir haben es geschafft nach vorn zu schauen, auch als es nicht selbstverständlich war. All dies werde ich immer bei mir tragen. Die Emotion ist wirklich groß. Ich danke der Familie Zonin, ich danke dem Team von 21 Invest. Danke an alle«, verabschiedete sich der bewegte Massimo Tuzzi vom Team.

Auch Domenico Zonin schlägt der Weggang des langjährigen Mitstreiters aufs Gemüt. »Francesco, Michele und ich werden Massimo immer für dieses unglaubliche Abenteuer dankbar sein, das wir zusammen erlebt haben. Es waren elektrisierende Jahre, die wir konstruktiv und mit großem Unternehmergeist gelebt haben. Massimo hat entschieden dazu beigetragen, eine Gruppe von Personen zu schmieden, die in unserem Bereich nicht zu überbieten und der Schlüssel für den Wandel zum schnellen Wachstum in den letzten Jahren ist. Im Wissen, dass er unserer Familie immer verbunden sein wird, wünschen wir Massimo die gleichen Erfolge bei seinen nächsten Herausforderungen«, kommentiert der Präsident des Unternehmens. Domenico, der älteste der drei Brüder Zonin, wird die Geschäftsführung übernehmen bis ein neuer CEO gefunden ist. vc
 

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.