Paolo Marzotto war einer der ersten Norditaliener, die in Siziliens Weinbau investierten
Paolo Marzotto war einer der ersten Norditaliener, die in Siziliens Weinbau investierten

Addio Conte Paolo Marzotto

Der Unternehmer, Rennwagenfahrer, Sammler, Mäzen und Weinproduzent Paolo Marzotto ist tot. Der Spross der großen italienischen Unternehmer-Dynastie Marzotto war Ende der 90er Jahre einer der ersten Norditaliener, die in Siziliens Weinsektor investierten. Er gründete das Weingut Baglio di Pianetto in Santa Cristina Gela in der Provinz Palermo und kaufte auch Weinberge in Noto im Südosten der Insel. Damals war er noch Präsident der Gruppe Santa Margherita, aber die sizilianischen Besitzungen waren sein Privatprojekt, das er mit großer Hingabe führte. 

Der Bonvivant strahlte auch im hohen Alter Lebensfreude und Unternehmergeist aus. Paolo Marzotto starb, begleitet von seiner zweiten Frau Carolina und den Töchtern Dominique und Veronica, am 25. Mai 2020 in seiner Villa auf Vincenzas Monte Berico. Er wurde 89 Jahre alt. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.