In den meisten Anbaugebieten Südafrikas wurden 2020 normale Mengen geerntet
In den meisten Anbaugebieten Südafrikas wurden 2020 normale Mengen geerntet

Ordentliche Ernte

South Africa Wine Information and Systems (SAWIS) schätzt die diesjährige südafrikanische Weinernte auf 1,35 Mill. Tonnen. Das sind 8,2 Prozent mehr als im Vorjahr. SAWIS geht von einem Volumen von 10,5 Mill. Hektolitern aus. Nach zwei kleineren Jahren nähert sich das Produktionsniveau damit wieder dem langjährigen Mittel. Da die Rebfläche in den letzten Jahren zurückgegangen ist, kann von einer Ernte nach Maß gesprochen werden.

Die Qualität der geernteten Trauben ist nach Ansicht der südafrikanischen Weinindustrie außergewöhnlich gut, auch wenn die letzten Erntetage samt der Unsicherheiten um den Lockdown dafür sorgten, dass einige Winzer ihre Trauben lieber einholten als auf den optimalen Reifezeitpunkt zu warten. Zum Zeitpunkt der Beschränkungen war die Ernte aber bereits zu 97 Prozent abgeschlossen.

Bei den Anbaugebieten fällt Klein Karoo (ca. 2.300 ha) heraus, wo erneut eine kleine Ernte eingefahren wurde. Während die Unterschiede der Jahrgangsentwicklung zwischen den Anbaugebieten nicht so groß sind, gibt es vor Ort – teilweise im gleichen Weinberg – sehr große Unterschiede.   cg

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.