Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner (3.v.r.) bedankt sich im Rahmen eines kleinen Richtfestes bei den Bauarbeitern für die geleistete Arbeit. (Foto: Doemens)
Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner (3.v.r.) bedankt sich im Rahmen eines kleinen Richtfestes bei den Bauarbeitern für die geleistete Arbeit. (Foto: Doemens)

Doemens-Rohbau steht

Das private Ausbildungs- und Beratungsinstitut Doemens hat den Rohbau des neuen Projektes termingerecht am 15. Mai fertiggestellt.

Nach dem Spatenstich im Juni 2019 und der Grundsteinlegung im Februar 2020 folgte nun Mitte Mai mit dem Richtfest der dritte Schritt des Neubauprojektes „Doemens 2020“. Der Rohbau wurde termingerecht fertiggestellt, sodass sich Doemens als Bauherr am 15. Mai 2020 bei den Bauarbeitern im Rahmen eines kleinen Richtfestes herzlich für die geleistete Arbeit bedankte.

Das Richtfest markiere einen wichtigen Punkt im Verlauf des Bauprojektes: Das Gebäude hat den höchsten Punkt erreicht. Von Juni bis Ende Juli 2019 wurde die Baugrube mit Verbau erstellt. Ab Mitte August 2019 wurden in den 9 folgenden Monaten auf dem über 5.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Lohenstraße in Gräfelfing der Rohbau mit vier Ebenen (Tiefgeschoss bis 2. Obergeschoss) errichtet.

Doemens-Chef Dr. Werner Gloßner bedankte sich bei den Arbeitern für ihr Engagement. Ab Juni 2020 würden die Dachabdichtungen, Fensterinstallationen und der Fassadenbau, die Rohinstallationen Elektro, Heizung und Sanitär sowie die Installation der Hohlraumböden folgen. Ab Anfang Januar 2021 sollen die Verlegearbeiten der Böden starten. Ab Mai 2021 sei die Installation des Technikums (Versuchs- und Lehrbrauerei, Abfüll- und Verpackungsanlage) inklusive Inbetriebnahme geplant, in der zweiten Jahreshälfte 2021 dann der Umzug. // ja

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.