Als Verkosten und Reisen noch möglich war, trommelten Wehowsky, Vinergie und Orbis Vini Händler und Erzeuger zusammen (Foto: Wehowsky)
Als Verkosten und Reisen noch möglich war, trommelten Wehowsky, Vinergie und Orbis Vini Händler und Erzeuger zusammen (Foto: Wehowsky)

Erfolgreiches Weinevent zelebriert vor Corona

Die drei Partner trotzten erfolgreich der Corona-Krise. Ende Februar/Anfang März war noch möglich, was heute undenkbar ist. Das Wein- & Welt-Wochenende der drei Partner Vinergie, Orbis Vini und Wehowsky lief trotz erster Vorboten der Corona-Krise noch weitgehend normal über die Bühne. 

Angesichts von mehr als 100 in die frühlingshafte Provence angereisten Teilnehmern waren die Veranstalter Babara Wehowsky, Wolfgang Zuzok und Kai Schierke mehr als zufrieden mit der Resonanz und dem Zuspruch zu ihrer Frühjahrsmesse. 

Die Gäste konnten wie immer das Angebot der sieben Kellereien und Partner von Vinergie aus Frankreich von La Compagnie de Burgondie, der Union des Vignerons des Monts de Bourgogne, La Chablisienne, Cave de Cairanne, Marrenon, Plaimont bis Estandon sichten. 

Aus Spanien und aus dem Dunstkreis von Barbara Wehowsky waren mit Avelino Vegas, Bodega Ramón Ramos, Pago de Vallegarcia oder Bodegas Lan sowie etlichen weiteren Altbekannten und einigen Neuzugänge wie 9 Uvas oder die Grupo Morgadio Reboreda das Weinland Spanien gut vertreten. 

Komplettiert wurde das umfangreiche Angebot von sechs portugiesischen Kellereien, die unter den Fittichen von Orbis Vini auf dem deutschen Marktvertreten sind, zu denen beispielsweise die Quinta de Plansel aus dem Alentejo gehört. 

Aus Deutschland zeigte das Weingut Lenhardt aus Mehring an der Mosel Flagge auf der kleinen, aber feinen Messe in der Provence. Das Rahmenprogramm und die kulturellen Aktivitäten rund um die Messe kamen nicht zu kurz, sodass Besucher wie Aussteller mit zufriedenen Mienen heimgekehrt sind. Über Corona-bedingte Folgeschäden wurde bislang nicht berichtet. hp
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.