Foto: Family Style
Foto: Family Style

Interview mit Schauspieler Sven Martinek

Drehschluss bedeutet für Sie: ab aufs Zimmer oder auf ein Glas Wein an die Hotelbar?
An der Hotelbar wird man mich eher nicht treffen. Und einen guten Wein schätze ich besonders begleitend zu einem exquisiten Mehrgang-Menü. Ich vertraue da auch gerne einem guten Sommelier.

Hin und wieder sieht man Sie auch in Kochsendungen. Wie gerne stehen Sie zu Hause hinterm Herd?
Ich koche sehr gerne und mache das angeblich auch recht gut. Leider fehlt mir meist die Zeit! Wenn ich in Hamburg fast ein dreiviertel Jahr drehe, passe ich auf, dass meine Ernährung gesund und vitaminreich bleibt. In Köln, wo meine Freundin lebt, kochen wir gerne auch mal zusammen. Dann auch schon gleich mit einem Glas Wein auf der Arbeitsplatte.

Ihre Rolle Finn Kiesewetter in der Krimiserie Morden im Norden wünscht sich ein Leben auf dem Bauernhof. Wie reizvoll ist für Sie ein Leben in einer Weinregion?
Ich bin eine Großstadtpflanze und brauche das kulturelle Angebot Berlins! Auf Reisen schaue ich allerdings gerne bei den Winzern vorbei und probiere. So habe ich schon den einen oder anderen edlen Tropfen gefunden.

Ihre nächste Rolle: ein Winzer. Wie würden Sie sich darauf vorbereiten?
Ich würde mir die Abläufe auf einem Weingut anschauen, aber ganz sicherlich nicht alle Weine durchprobieren.

Spannend wie ein Thriller oder wuchtig wie ein Drama, wie schmeckt Ihr Lieblings-Wein?
Weine begleiten Stimmungen, Weine können eine Stimmung unterstützen, ein schlechter Wein kann auch eine gute Stimmung zerschießen! Im Sommer trinke ich leichte Weine mit einer feinen Frucht, gen Abend oder bei niedrigeren Temperaturen eher einen Rotwein, der dann auch schon gerne mal kräftig, gehaltvoll und tiefrot sein darf.

Ihre persönliche Weinempfehlung zur Serie Morden im Norden?
Ein Wein mit Tiefgang! Ein roter, unbedingt im Barrique gereift!

Sven Martinek ist Schauspieler und unter anderem in der ARD-Krimiserie Morden im Norden als Finn Kiesewetter zu sehen.

Interview: Christine Neubecker 

Schlagworte

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.