Mit Live-Tastings und Wein-Events für Zuhause will Pfalzwein e.V. in diesen Zeiten weiterhin Weinliebhaber und regionale Winzerinnen und Winzer zusammenbringen. Denn auch in der Pfalz sind die Weingüter von Veranstaltungsabsagen sowie der Schließung von Restaurants und Vinotheken betroffen. Zudem fehlen Erntehelfer für die Arbeit in den Weinbergen. Viele Winzerinnen und Winzer setzen momentan auf soziale Netzwerke, um sich Gehör zu verschaffen und um ihre Weine weiterhin präsentieren zu können.
Die Gebietsweinwerbung Pfalzwein e.V. will mit neuen Ideen dazu beitragen, das Interesse am Pfälzer Wein und den Spaß am Weingenuss lebendig zu halten. In Kürze startet ein Live-Tasting-Format mit Sommelier Toni Askitis, der Weine und Mitglieder von „Die junge Pfalz“ vorstellen wird. Vielen Weinliebhabern ist der Sommelier online bereits unter dem Namen AskToni bekannt.
Des Weiteren werden ab dem 4. April die Pfälzische Weinkönigin Anna-Maria Löffler und die Weinprinzessinnen Tamara Fränzle, Christina Fischer und Rosa Rommel gemeinsam ein Online-Format starten. Dabei präsentieren sie als #teampfalz die passenden Pfälzer (Frühlings-)Weine zu Gerichten, die sie bei lokalen Gastronomen bestellen. Das Format wird über die Pfalzwein-Kanäle und die Social-Media-Kanäle der Weinhoheiten online gehen.
Ebenfalls am 4. April werden bekannte (Pfälzer) Winzerinnen und Winzer über die Online-Plattform cheerswith.me in Form einer Videokonferenzschaltung Live-Wein-Tastings veranstalten. Pfalzwein e.V. unterstützt die Plattform dabei, Weinliebhabern auch von Zuhause aus ein Event zu bieten, bei dem sie mitprobieren und mitdiskutieren können. Interessierte Winzer können sich auf der Plattform kostenfrei einen Bereich angelegen, um kreative Live-Wein-Tastings anzubieten.
Da sowohl die ProWein als auch die Messe Wein am Dom in diesem Jahr nicht stattfinden konnten, wurden die Verkostungsnotizen der abgesagten Masterclasses auf der ProWein nun online gestellt. Die Sommeliers Marc Almert, Peer Holm, Susanne Lang und Nathalie Lumpp präsentieren ihre Auswahl zu spannenden Themen wie Pfälzer Spätburgundern oder Pfälzer Weine in der Gastronomie.
Für mehr Zusammenhalt in der digitalen Welt hat die Pfalzwein-Werbung auch dazu aufgerufen, die Hashtags #kaufweintrinkdaheim und #wirsindpfalz auf Facebook und Instagram zu verwenden, um ein gemeinsames Zeichen zu setzen.
Neben den vielen Aktionen übers Internet und über die sozialen Netzwerke wird es außerdem ein Pfalz-Special der RPR1 Radiosendung „Hör mal Wein“ mit Moderator Andreas Kunze geben. Dabei werden einerseits Weine und Weingüter vorgestellt, aber auch die Herausforderungen der Winzer in Zeiten der Corona-Krise thematisiert.
Weitere Informationen: www.pfalz.de