Alles rund ums Spiel: Die Fußball-EM 2020 ist nur eines von zahlreichen Themen der GZ 6.
Alles rund ums Spiel: Die Fußball-EM 2020 ist nur eines von zahlreichen Themen der GZ 6.

Heute erscheint GETRÄNKE ZEITUNG Nr. 6

In Ausgabe 6 der GETRÄNKE ZEITUNG widmen wir uns neben der anstehenden Fußball-Europameisterschaft auch den Themen Saft, Süddeutsche Traditionsbiere, Korn und Cider.

Die anstehende Fußball-Europameisterschaft bietet dank Zusatzprodukten (Promotions) sowohl der Industrie als auch dem Handel gute Umsatzchancen. In unserem Titelthema und den darauffolgenden Seiten erfahren Sie, welche Erwartungen die Branche an das Großereignis hat.

Beim Segment Saft gewinnt ein Thema immer mehr Relevanz: Nachhaltigkeit. Bei den Sorten halten sich klassische Fruchtarten und exotische Varianten halbwegs die Waage – die Deutschen werden immer probierfreudiger. Auch die süddeutschen Traditionsbrauer entwickeln sich und ihre Produkte weiter – denn auf der Stelle treten möchte niemand.

Korn ist im Begriff ein Revival zu erleben: Die Brennereien erweitern ihre Portfolios um Trendprodukte. So verhilft die Kategorie Craft-Korn dem gesamten Segment dazu, dass die Verbraucher ihm wieder mehr Interesse entgegenbringen. Interesse haben die Konsumenten aber auch an Cider – die Kategorie kann zunehmend Fan aus dem alkoholhaltigen Mischgetränke-Segment für sich gewinnen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Durchstöbern dieser Ausgabe. Neben den genannten Marktthemen finden Sie wie immer auch aktuelle Nachrichten, Kommentare sowie zahlreiche Produktneuheiten.

Interesse geweckt? Zu Ihrem Abo geht es hier entlang: https://www.meininger.de/de/getraenke-zeitung/abonnieren

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.