Francesco, Lorenzo und Caterina Cordero gehen mit dem Weingut Cordero San Giorgio eigene Wege – jetzt bei ViP Weine (v.l.n.r.)
Francesco, Lorenzo und Caterina Cordero gehen mit dem Weingut Cordero San Giorgio eigene Wege – jetzt bei ViP Weine (v.l.n.r.)

Cordero San Giorgio neu bei ViP Weine

Die Kölner Agentur ViP Weine stellt auf der ProWein einen Neuzugang vor, das Weingut Cordero San Giorgio. Die junge Generation der Piemonteser Familie Cordero aus Castiglione Falletto hat im vergangenen Jahr das Weingut San Giorgio im Oltepò Pavese (Lombardei) gekauft. 

Francesco, Lorenzo und Caterina Cordero sind die Kinder von Mario Cordero, also die Neffen und die Nichte von Luca Currado Vietti. Lorenzo zeichnet als Önologe für die Weine verantwortlich. Die Geschwister sind im Familienweingut Vietti aufgewachsen und haben in Kellereien in Frankreich, den USA und Neuseeland weitere Erfahrungen gesammelt.

Das Weingut verfügt über 20 Hektar Rebfläche, die sich auf 250 Meter Höhe über die Hügel von Santa Giuletta erstrecken, auch reichlich Eichenwälder zählen zum Besitz. Die Tenuta San Giorgio geht auf das 16. Jahrhundert zurück und gehörte zuletzt der Mailänder Familie Perdomini, davor zählte sie zum Besitz der Marchesi Sauli aus Genua.

Auf der ProWein werden die Geschwister Cordero ihren ersten Jahrgang präsentieren. Zur Verkostung stehen Pinot Grigio und natürlich Pinot Nero, aber auch die typischen Rebsorten Croatina und Barbera. vc

ProWein News

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.