Roland Leininger, Geschäftsführer Kaiserstühler Winzerverein Oberrotweil und WG Jechtingen-Amoltern (Foto: Zink)
Roland Leininger, Geschäftsführer Kaiserstühler Winzerverein Oberrotweil und WG Jechtingen-Amoltern (Foto: Zink)

Fusion in Baden gescheitert

Die geplante Fusion zwischen den beiden badischen Genossenschaften Kaiserstühler Winzerverein Oberrotweil und Winzergenossenschaft Jechtingen-Amoltern ist geplatzt. Das bestätigte Roland Leininger, der Geschäftsführer der seit Jahren bereits zusammenarbeitenden Betriebe. Demnach stimmten die Winzer der Genossenschaft Jechtingen-Amoltern mit mehr als 90 Prozent für die Fusion. Nicht alle Mitglieder des Winzervereins Oberrotweil waren wohl davon zu überzeugen, die bisher funktionierende Zusammenarbeit zu verändern und in eine Fusion zu überführen: Nur knapp unter 60 Prozent haben sich dafür ausgesprochen – nötig gewesen wären 75 Prozent.

Im April waren die Fusionspläne der beiden Verbände bekannt geworden. Aufgrund der schwierigen Situation am Weinmarkt führe man Gespräche, so hieß es damals, um die seit sechs Jahren bestehende Zusammenarbeit zu verstärken (https://www.meininger.de/de/weinwirtschaft/news/fusionsplaene-badenhttps://www.meininger.de/de/weinwirtschaft/news/fusionsplaene-baden). Diese werde aber auch in Zukunft weiter fortgesetzt, betonte Leininger. red

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.