Auf der 115. Generalversammlung stellt die Genossenschaftskellerei Mezzacorona ihre Bilanz von 2018/2019 vor. (Foto: Mezzacorona)
Auf der 115. Generalversammlung stellt die Genossenschaftskellerei Mezzacorona ihre Bilanz von 2018/2019 vor. (Foto: Mezzacorona)

Gute Zahlen trotz kleiner Umsatzdelle

Auf der 115. Generalversammlung der Genossenschaftskellerei Mezzacorona am 14. Dezember 2019 veröffentlichte die Trentiner Gruppe die Bilanz des Geschäftsjahres 2018/2019. Es wurde ein leichter Umsatzrückgang von 188,2 Mill. auf 186,6 Mill. Euro bekannt gegeben.

Interessanter für die Mitglieder ist die Rekordsumme für die Bezahlung der Trauben. Nachdem sich die Winzer im vergangenen Jahr aufgrund der schwachen Ernte mit gut 56 Mill. Euro zufrieden geben mussten, wurden diesmal 65,6 Mill. Euro umverteilt. Der Hektarertrag stieg somit auf nie zuvor erreichte 19.828 Euro.

Obwohl der Umsatz nachgegeben hat, konnten bedeutende Zahlen wie der Nettogewinn und das konsolidierte Nettovermögen erneut erhöht werden. Der Reingewinn bewegte sich nach dem bemerkenswerten Vorjahressprung von 1.572.587 Euro auf 3.093.335 (+96,7%) weiter auf 3.142.992 Euro. Das Reinvermögen kletterte von 98,3 auf 100,6 Mill. Euro. 

Die Gruppe Mezzacorona erwirtschaftet rund 80 Prozent des Umsatzes auf über 60 Exportmärkten. Die USA spielen die Hauptrolle, gefolgt von Deutschland. Österreich und die Schweiz, Skandinavien, UK, Kanada, Benelux, Osteuropa (mit Russland an der Spitze) sowie der extreme Orient sind weitere Hauptmärkte der Trentiner. Konkrete Zahlen über das Abschneiden einzelner Länder veröffentlichte Mezzacorona nicht.

Dafür wurde die Auszeichnung als »Bester Erzeuger Italien« bei der diesjährigen Frühjahrsverkostung von Mundus Vini hervorgehoben.

Mezzacorona hielt auch in diesem Jahr den Kurs beim integrierten Anbau und erhielt zum vierten Mal in Folge das nationale Qualitätssiegel nach dem »Sistema di Qualità Nazionale per la Produzione Integrata« (SQNPI). VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.