Rüdiger Koppelmann übernimmt ab 1. Januar 2020 als General Manager Sodastream Deutschland und Österreich die Aufgaben von Ferdinand Barckhahn. (Foto: Sodastream)
Rüdiger Koppelmann übernimmt ab 1. Januar 2020 als General Manager Sodastream Deutschland und Österreich die Aufgaben von Ferdinand Barckhahn. (Foto: Sodastream)

Sodastream stellt neuen General Manager vor

Der Wassersprudlerhersteller Sodastream hat Rüdiger Koppelmann zum General Manager für Deutschland und Österreich ernannt. Er tritt seine Position zum 1. Januar 2020 an.

Rüdiger Koppelmann (48), der bereits zwei Jahre für Sodastream in Frankreich arbeitete, folgt in seiner neuen Position als General Manager von Sodastream Deutschland und Österreich auf Ferdinand Barckhahn, der kürzlich zum Head of Sodastream DACH, Nordics und Benelux befördert wurde und damit nun die Gesamtverantwortung für den mitteleuropäischen Raum, inklusive Skandinavien und Benelux, trägt.

Sodastream-CEO Eyal Shohat zu Koppelmanns neuer Position: „Rüdiger kennt das Unternehmen nicht nur bereits seit Jahren. Als Geschäftsführer hat er es auch geschafft, in Frankreich wieder zweistelliges Wachstum herbeizuführen. Somit hat Rüdiger maßgeblich zum Markenerfolg beigetragen und gezeigt, dass er absolutes Gespür für Märkte hat und diese auch erfolgreich entwickeln kann. Deshalb freut es mich besonders, dass er ab sofort die Verantwortung für die wichtigen Schlüsselmärkte Deutschland und Österreich trägt.“

Die Geschäfte für Deutschland und Österreich werde der 48-Jährige ab 1. Januar 2020 vom Standort Frankfurt aus übernehmen. Koppelmann wird dann direkt an Barckhahn berichten. Vor seiner Geschäftsführerzeit in Frankreich war Koppelmann bereits als Marketing Director für Sodastream Deutschland und Österreich tätig. Davor hatte er die strategische Entwicklung anderer großer Konsumgütermarken gesteuert, unter anderem bei Haribo und Procter & Gamble, heißt es seitens Sodastream. // lk

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.