Michael Huber, der Generalbevollmächtigte bei Veltins, dankte Brauerei-Inhaberin Susanne Veltins im Beisein von mehreren hundert applaudierenden Mitarbeitern. (Foto: Brauerei C. & A. Veltins)
Michael Huber, der Generalbevollmächtigte bei Veltins, dankte Brauerei-Inhaberin Susanne Veltins im Beisein von mehreren hundert applaudierenden Mitarbeitern. (Foto: Brauerei C. & A. Veltins)

Susanne Veltins seit 25 Jahren Brauereichefin

Herzlichen Glückwunsch! Seit nun mehr 25 Jahren steht Susanne Veltins als Inhaberin und Geschäftsführerin der Brauerei C. & A. Veltins voran. „Wir haben Ihnen viel zu verdanken“, verkündete Michael Huber, der Generalbevollmächtige bei Veltins, und meinte die Weitsichtigkeit von Susanne Veltins, deren Verdienste die Mitarbeiter mit lang anhaltendem Applaus würdigten. In seiner Rede erinnerte er an zahlreiche Meilensteine, besonders aber die Investitionsbereitschaft, um Projekte voranzubringen, etwa die Kreation der Range V+ nach der Jahrtausendwende und zuletzt die Einführung der Marke Grevensteiner. „Sie haben alles richtig gemacht – darauf sind wir gemeinsam stolz“, sagte Huber in seiner Laudatio. Zu Ihren Ehren wurde auch einer ihrer persönlichen Wünsche erfüllt: Für das Vertrauen in die Zukunft wurde ein neuer Baum gepflanzt.

Schauen wir zurück: Susanne Veltins trat zu Jahresbeginn 1993 in die im Jahr 1824 gegründete Familienbrauerei ein, um 1994 als Inhaberin und Geschäftsführerin auf ihre verstorbene Mutter zu folgen. Laut eigenen Angaben hat sich der Ausstoß von Veltins in den vergangenen 25 Jahren um 33 Prozent gesteigert, am Standort Grevenstein seien zusätzlich 285 Mitarbeiter eingestellt worden. Der Umsatz sei von damals 356 Millionen DM auf heute 352 Millionen Euro angewachsen. Aus den damals 12.000 verbundenen Gastronomiebetrieben seien zudem im letzten Vierteljahrhundert 14.852 geworden. // ch

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.