Hans-Peter Kastner freut sich über die Auszeichnung. (Foto: Fritz Kola)
Hans-Peter Kastner freut sich über die Auszeichnung. (Foto: Fritz Kola)

Umweltorganisationen vergeben Umweltpreis an Hans-Peter Kastner

Deutsche Umwelthilfe (DUH) und Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) verleihen den Mehrweg-Innovationspreis 2019. Ausgezeichnet wird  nach Angben der Umweltorganisationen unter anderem der Getränkehändler Hans-Peter Kastner aus Stuttgart, der im Sommer 2019 öffentlichkeitswirksam sein gesamtes Sortiment auf Mehrweg umgestellt hat und auch andere Händler sowie Verbraucher für seine Idee gewinnen konnte. 

Die Auszeichnung erhält außerdem die Hochdorfer Kronenbrauerei für eine neue und hocheffiziente Flaschenreinigungsmaschine. Sie stehe repräsentativ für den steten technologischen Fortschritt, der den ökologischen Vorsprung von Mehrweg- gegenüber Einwegverpackungen weiter ausbaue, heißt es in der Mitteilung. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums erhält auch die Glas-Perlenflasche der Genossenschaft Deutscher Brunnen den Preis in einer Ehrenkategorie als erfolgreichste Mehrwegverpackung der Welt. Schließlich wird das Mehrweg-Pfandsystem für Coffee-to-go-Becher des Start-Ups RECUP geehrt. Durch den Einsatz wiederverwendbarer Pool-Mehrwegbecher konnten laut DUH und SIM inzwischen hunderttausende Einweg-Pappbecher eingespart werden.

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.