Heute finden Sie Ausgabe 23 der GETRÄNKE ZEITUNG in Ihren Briefkästen.
Heute finden Sie Ausgabe 23 der GETRÄNKE ZEITUNG in Ihren Briefkästen.

Ausgabe 23 der GETRÄNKE ZEITUNG ist da

Heute erscheint Ausgabe 23 der GETRÄNKE ZEITUNG. Themen sind unter anderem stille Wässer, Keller- und Landbiere sowie Obstbrände.

Das Titelthema unserer Ausgabe 23 befasst sich mit Handelsmarken, deren Bedeutung immer weiter zunimmt. Die Hersteller sehen darin kein Risiko, sondern eine Chance. In unseren Marktberichten zu den Themen „Stille Wässer“, „Keller- und Landbiere“ sowie „Obstbrände“ erfahren Sie außerdem, wie es den jeweiligen Segmenten ergeht, welche Entwicklungen und Neuheiten es gibt.

Freuen Sie sich außerdem auf eine interessante Vorschau zur BrauBeviale, auf ein Gespräch mit den Vorständen von Team Beverage und viele weitere spannende Geschichten und Service-Tipps für Ihr Unternehmen. Natürlich finden Sie auch wieder ein Aktuelles Interview, dieses Mal mit Günther Guder, dem neu ernannten Hauptgeschäftsführer von Pro Mehrweg, sowie zahlreiche aktuelle Nachrichten aus der Branche.

Viel Spaß mit dieser Ausgabe!

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.